Mandelhörnchen selber machen

Mandelhörnchen selber machen
6
Fertig in 

Wer gern Marzipan mag, wird sich bestimmt einmal die Mühe machen, die Mandelhörnchen einmal selbst herzustellen. Es ist zwar etwas Arbeit, aber die lohnt sich allemal, denn auch beim Bäcker bekommt man sie selten so frisch wie aus dem eigenen Backofen. Also versucht einfach mal mein Rezept, ihr werdet es sicher nicht bereuen und die Hörnchen schmecken euch garantiert genauso gut wie mir.

Zutaten

6 Portionen
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g blättrige Mandeln
  • 100 g dunkle Kuvertüre
Nährwerte pro Portion
Proteine:15 g
Kohlenhydrate:64 g
Fette:16 g
Kalorien:465 kcal

Zubereitung

  1. Das Marzipan wird mit den gemahlenen Mandeln, dem Puderzucker, Zitronensaft und einem Eiweiß sehr gründlich verknetet. Dann stellt man den fertigen Teig für 15 Minuten in den Kühlschrank.
  2. Während der Wartezeit wird das zweite Eiweiß locker aufgeschlagen. Außerdem stellt man noch etwas Puderzucker für die Arbeitsfläche und die Hände bereit, damit der Marzipanteig nicht überall klebt und sich nur schlecht weiter verarbeiten lässt.
  3. Auch das Backblech belegt man jetzt mit einem Backpapier und der Backofen wird auf 175 Grad Umluft vorgeheizt.
  4. Nun wird die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreut und auch die Hände bekommen etwas ab. Aus dem Marzipanteig formt man jetzt 5 - 6 möglichst gleich große Rollen. Diese Rollen werden nun in das aufgeschlagene Eiweiß getaucht und in den blättrigen Mandeln gewälzt. Die so vorbereiteten Rollen werden auf dem Backblech halbrund ausgeformt und wenn alle Rollen vorbereitet sind, gibt man das Backblech für maximal 20 Minuten den Backofen und achtet darauf, dass die Hörnchen eine hellbraune Farbe annehmen.
  5. Nach dem Backen legt man die Mandelhörnchen zum Auskühlen auf ein Gitterrost.
  6. In der Zwischenzeit bringt man die Kuvertüre in einem Wasserbad zum Schmelzen und taucht die beiden Enden der Hörnchen in die Kuvertüre. Danach werden die Gebäckstücke nochmals zum Festwerden der Schokolade auf ein Rost oder ein Papier-Küchentuch gelegt.

Dann fehlt nur noch der Kaffee und die gemütliche Nachmittagsrunde kann beginnen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Puddingteilchen mit Blätterteig selber machen
Nächstes Rezept
Gebrannte Mandeln mit Küchenmaschine vorbereiten & herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Liebe @Barracuda: ,

du gibst oben gemahlene Mandeln an ...ich würde auf jeden Fall weiße bevorzugen.

Noch feiner wird es, wenn du Mandelmehl (Bioladen/Reformhaus, mit Glück in größeren Supermärkten) verwendest.

Und Pflichtprogramm ...du hast vergessen mir eines für die Qualitätskontrolle durch die Leitung zu schieben.
Außerdem war Marzipan früher nur in Apotheken als Stärkungsmittel zu beziehen.
Ich weise daher daraufhin, dass ich zur Zeit erhöhten Anspruch auf dererlei Leckereien haben! 😂
@Tortenhummelchen

Dankeschön für das nette Feedback. Die gemahlenen Mandeln, welche ich für den Marzipanteig verwendete, bestanden aus geschälten Mandeln, sie waren also nicht dunkel durch die mitgemahlenen Mandelschalen, sondern von der eher alt-weißen Färbung, welche geschälte und gemahlene Mandeln üblicherweise haben.
Uns haben die Hörnchen sehr gut geschmeckt.
Das klingt sehr lecker, wurde gespeichert und nachgemacht. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!