Marmelade nicht abschäumen

Jetzt bewerten:

Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen.

So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren:

Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen gut durchrühren - - - und wie durch Zauberei verschwindet der Schaum.

Noch schneller geht's mit dem kleinen Handmixer und 2 Schneebesen: Vorsichtig und auf kleinster Stufe ca. 1 Minute lang durchrühren.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

#1 C.
21.6.07, 14:58
Das mache ich schon immer, aber ich habe trotzdem immer ein bisschen vom zusamengeklumpten Schaum IN der Marmeladenmasse.
Und wenn ich eine Minute mit dem Mixer rühre, kühlt doch die Masse ab?
2
#2 Mrs Bean
21.6.07, 20:23
Meine Ma hat den Schaum immer in eine kleine Schale abgefüllt. Wir Kinder waren ganz wild auf tolle "Erdbeerschaumbrote" :-)

Den Tipp werd ich aber ausprobieren, wenn ich mal wieder die Gelegenheit hab, Marmelade zu kochen.
1
#3 Santos
22.6.07, 06:12
Den Schaum muß man ja nicht wegwerfen - den kann man sozusagen als erste Probe gleich am nächsten Tag essen - hält aber nicht so lange.
Die Marmelade abkühlen zu lassen bzw. durch das Rühren abzukühlen halte ich für keine gute Idee - je heißer der Kram in Gläser gefüllt wird, desto besser für die Haltbarkeit.
#4 Willi
22.6.07, 12:52
Zum Abkühlen der Marmelade durch das Rühren mit dem Schneebesen oder Handmixer: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Haltbarkeit nicht darunter leidet. Die Masse ist nach dem Rühren immer noch heiß genug!
#5
22.6.07, 18:54
Wäre toll wenn das funktioniert. Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. Damit sie nicht abkühlt, werde ich sie einfach bei schwacher Hitze auf den Herd stehen. lassen.
2
#6 Billemaus
25.6.07, 10:47
Ich war/bin immer froh, wenn sich Schaum bildet. Er ist das beste/leckerste überhaupt beim Marmeladen machen
1
#7 Sylvia
26.6.07, 15:58
Schade, gerade über den Schaum freu ich mich immer. Nur so kann ich ohne ein schlechtes Gewissen gleich genug von der Marmelade schlecken ;-)
#8
9.8.07, 20:57
Suuuper! Ich hab mich immer über den Schwund geärgert - ganz herzlichen Dank für den Tipp! Funktioniert übrigens auch, ohne die Marm. vorher abzukühlen!
#9
12.1.12, 13:56
Hallo
ich habe den Thermomix und damit gelingt jede Marmelade immer ohne Schaum. Einfach super!
Zwar sehr teuer in der Anschaffung aber als Allround-Talent beim Gründen eines Hausstandes sehr zu empfehlen. Erspart andere Geräte!
1
#10
18.4.12, 19:58
Wenn man die Marmelade wenige Minuten im Topf stehen lässt, verschwindet der Schaum bei den meisten Früchten von allein.
3
#11 Goma
9.2.13, 10:15
Auch nach Einlagerung bleibt der Schaum auf der Marmelade für mich und meine Kids " erste Sahne" - aber jeder , wie er es mag!
Schlecht ist er jedenfalls nicht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen