Marmor-Eierlikör-Gugelhupf

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dieser Kuchen schmeckt saftig, lecker und geht ratz fatz.

Zutaten:

1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver
5 Eier
300 g Mehl
200 g Zucker
250 ml Eierlikör
250 ml Öl

180 Grad Backzeit 1 Stunde

Einfach alles zusammenmischen mit dem Rührgerät auf höchster Stufe rund 3 Min verquirlen, und in eine 24er Gugelhupfform füllen. Die Hälfte hieraus aufheben und mit 4 EL Kakaopulver vermischen. Die Kakaomasse über die andere Hälfte geben und mit der Gabel teilweise unterheben, um ein schönes Marmormuster zu erreichen.

Zubereitungszeit rund 20 Minuten.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1 Brinarinagarnele
3.9.08, 18:22
Ich habe das Rezept in der Kürze der Zeit nicht ausprobieren können - aber Eierlikör und Marmorkuchen klingt wie eine perfekte Kombination. Meine Hochachtung.
#2
4.9.08, 16:01
ja, der ist wirklich lecker! Ich mach ihn normalerweise ohne "Marmor"
#3 hilly
6.9.08, 03:50
Klingt sehr gut. Aber die Form muss man schon befetten und bemehlen oder nicht?
#4 Barbara
7.9.08, 09:25
Das Rezept benutze ich schon seit über 20 Jahren und alle sind immer begeistert. Es hier zu lesen finde ich einfach toll.
#5 lela
7.9.08, 17:58
Heute gleich ausprobiert, 50 min haben gereicht.Super gelungen, lecker geschmeckt
2
#6 Elke
8.9.08, 11:40
Das liest sich aber gut. Werde ich bestimmt ausprobieren. Wenig Zutaten, kurz abarbeiten - fertig. So liebe ich das.
2
#7 lelaphf
9.9.08, 20:37
Danke, hat super geschmeckt.Hat allerdings bei 160 Grad Heißluft nur 50 min gebraucht. Mach ich wieder.
#8 Gabi I
11.9.08, 12:21
Ist er der Alk nach dem Backen eigentlich raus?
#9 silke
14.9.08, 17:06
sehr sehr lecker auch ohne kakao den hatte ich heute wieder gebacken gruß silke
#10
17.9.08, 08:52
250ml Öl, ist das nicht zuviel?
Ich möchte den Kuchen nämlich zu meinem Geburtstag gerne backen! Das Rezept hört sich sehr lecker an :)
1
#11
10.11.08, 13:20
der kuchen ist 1A, total saftig u lecker
#12 Tina
16.2.10, 15:58
Diesem Kompliment kann ich mich nur anschließen - schmeckt sündhaft gut!!!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen