Omas Marmorkuchen

Omas Marmorkuchen
3
Fertig in 

Da meine Arbeitskollegin Geburtstag hat, habe ich mich heute noch mal ans Backen gegeben und einen Mamorkuchen nach Omas Rezept gebacken. Das Rezept möchte ich im Folgenden gerne mit euch teilen. 

Zutaten

  • 350 g Mehl
  • 3 Eier
  • 50 ml Milch
  • 150 g erwärmte Butter/Margarine
  • 1 TL Backpulver
  • Backaroma Rum
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 100 g Zucker
  • Nutella und Kakaopulver nach Belieben

Zubereitung

  1. Butter bzw. Margarine erhitzen, Eier, Mehl, Zucker, Milch und die erhitzte Butter mit dem Backpulver und dem Aroma Rum in eine Schüssel geben. Den Teig in der Schüssel mit dem Handmixer verrühren und während dessen etwa 50 ml Sprudelwasser hinzugeben. 
  2. Nun den Teig zur Hälfte in eine eingefettete Kastenform füllen und die andere Hälfte des Teiges mit Nutella und Kakaopulver nach Belieben zu einer dunklen Masse verrühren. Diese dunkle Masse auf die bereits helle Teigmasse in der Kastenform geben und mit einem Messer Zacken reinfahren, um ein schönes Muster zu bekommen. 
  3. Nun die Kastenform mit Teig etwa 60 Minuten in den Backofen bei 175 Grad geben. Vor dem Herausholen mit dem Messer in den Kuchen stechen, um sicher zu sein, dass kein Teig mehr am Messer hängen bleibt, denn dann ist der Kuchen noch nicht fertig. 
  4. Etwas Abkühlen lassen und den Kuchen dann aus der Form heraus stülpen. 

Tipp

Ich mag den Kuchen gerne so, wie er aus dem Ofen kommt, andere geben Puderzucker oben drüber oder mögen Schlagsahne dazu. Ich kenne auch Varianten mit Erdbeermus oder Vanilleeis. Mir schmeckt der Kuchen am besten, einfach so. 

Zwar etwas Einfaches, aber ein Klassiker unter den Kuchen. In Österreich ist Marmorkuchen nicht so bekannt, wie in meiner Heimat Deutschland, daher fand ich es schön, diesen Kuchen morgen zum Geburtstag mitzubringen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotweinkuchen mit Dinkelvollkornmehl und Schokoglasur
Nächstes Rezept
Gugelhupf nach Mamas Rezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hallo, also wir in Österreich kennen Marmorkuchen 😉, ich backe gerne Marmorgugelhupf, aus Ölteig. Dein Rezept hört sich echt gut an. Wird demnächst ausprobiert. Vielen Dank für 's teilen.
@P'dorf1: Ja, ich bin ja selbst Wahlösi, aber in der Menge, wie ich Mamorkuchen aus Deutschland kenne, ist er hier nicht vertreten. Wenn, tatsächlich als Guglhupf. Danke für Dein wiederholt positives Feedback.
Dein Kuchen wurde erfolgreich, mit Unterstützung der Enkeltochter, gebacken. Von uns 10 🌟 Familie war begeistert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!