Marmorkuchen ohne Backpulver

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten: 200 g Butter, 8 Eier trennen, 200 g Puderzucker, 200 g Zucker, 230 g Weizenmehl, 1 Schuss Rum, 25 g Kakaopulver

Zubereitung: Butter, Eidotter, Puderzucker schaumig rühren. Eiweiß mit Zucker steif schlagen, beide Massen vermischen. Das Mehl unterheben und mit Rum abschmecken. Ein Drittel der Masse abnehmen und durch Einrühren von Kakaopulver dunkel färben.

Die Massen schichtweise in eine gefettete Springform füllen. Im Backofen bei 160-170 Grad (E-Herd) 60-75 Min backen, nicht zu dunkel!

Habe auch schon Kirschen unter den Teig gehoben, schmeckte super.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare


#1 NanEnia
18.10.08, 18:26
Jetzt fragt man sich: Warum?
Ich mein, ich hab doch eher Backpulver im Haus als z.B. acht Eier?
#2 Icki
18.10.08, 23:37
Mag sein, aber wer auf dem Land lebt, hat am Sonntag eher Chancen, noch 8 Eier zu organisieren (Hofladen beim Bauern um die Ecke) als Backpulver. Wobei man sich auf dem Land natürlich auch meist auf die Nachbarn verlassen kann...
#3 Sirikit
19.10.08, 01:01
Kann ich mir gut vorstellen. Wird ausprobiert, aber mit Kirschen.
#4 bianka
19.10.08, 10:34
ist mir durch die vielen eier zu cholesterinhaltig und schwer, dann doch lieber etwas backpulver, hat man doch eh meist, ist ja lange genug haltbar und platz nimmts auch nicht viel weg
#5
19.10.08, 10:54
Warum ohne Backpulver, es gibt Menschen
die reagieren mit Sodbrennen auf Backpulver, wie jemand bei uns aus der Familie.
#6 Katja
20.10.08, 14:12
in diesem Fall ersetzen nicht die Eier sondern vielmehr der Rum das Backpulver !
#7 Sirikit
20.10.08, 18:10
Den Kuchen wollte ich ja ausprobieren, hab ich auch. Ist ja eine Menge 8 Eier, aaaber, der Kuchen schmeeeckt, einfach superlecker. Hab ihn noch mit Puderzucker bestreut, nochmal in den Backofen, und den Puderzucker karamelisieren lassen. Einfach Klasse. Danke fürs Rezept.
#8 Mosaik
22.10.08, 12:54
Wenn du die Hälfte vom Mehl durch Maisstärke ersetzt, wird der Kuchen viel lockerer.

"Sodbrennen auf Backpulver"
Dann probiers mal mit Weinstein-Backpulver.
#9 Bine
26.10.08, 02:25
Dann wart ich doch lieber bis Montag, bevor ich 8 Eier in den Kuchen hau
#10 LaLaLA
10.12.08, 12:44
hmm... komisch?
vLt mögen die meiszten Leute kein backpuLver obwohl mann schmeckt es nichd'
oder mann hat keinsz im hausz'
#11
28.1.09, 23:28
alSO noch nie gesehen .... hhahahahha
#12 jessica
20.4.09, 11:59
ich hab nur 3 eier und muss heute unbedingt noch eine marmorkuchen backen was mach ich denn jetzte?
#13 christina
28.3.10, 23:10
ich habe erst plöd geschaut aber der mamorkuchen schmeckt sehr gut ich würde jedem das rezept weiter empfehlen
#14 erfolgsteam2015
5.4.15, 10:09
@NanEnia.Es gibt Leute die kein Backpulver vertragen oder keines verwenden wollen.So wie ich.Das Rezept ist super.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen