Maulbeermarmelade
2

Maulbeermarmelade

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Der weiße Maulbeerbaum trägt brombeerähnliche Früchte, aus denen man eine gute Marmelade kochen kann.

Der weiße Maulbeerbaum - morus alba - ist ein wunderschöner Baum, der knapp drei Meter hoch wird. Die Baumkrone wächst wie ein Schirm, er spendet wunderbar Schatten. Die Früchte sehen aus wie längliche Brombeeren, die nicht alle zur gleichen Zeit reif werden. Das heißt, dass man über mehrere Wochen ernten kann. Die Früchte schmecken süß wie Rosinen, man kann ganz leicht eine Marmelade daraus herstellen.

Da die Früchte sehr viel Pektin enthalten, reicht einfacher Haushaltszucker. Auf 1 Pfund Früchte nehme ich 400 Gramm Zucker und koche die Marmelade unter Rühren, bis zum Gelierpunkt. Dann füllt man die Marmelade in Schraubgläser oder einfach Schalen, wenn sofort davon gegessen werden soll.

Der Maulbeerbaum - es gibt viele Sorten - wird auch im Märchen oft erwähnt- und die Raupen des Seidenspinners ernähren sich ausschließlich von den Blättern des Maulbeerbaumes. Also ohne Maulbeerbäume - keine Rohseide!

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
8.7.14, 23:06
wunderschön... ich kannte es bis grad nicht und so einen baum habe ich auch noch nicht gesehen!
kann man die Beeren auch im Geschäft kaufen?
habe noch keine gesehen. .
#2
8.7.14, 23:08
die maulbeeren kenne ich aus der türkei die sind sehr lecker meine eltern haben im garten auch ein maulbeerbaum geflanzt. Marmelade machte meine oma immer davon , werde es auch mal selbst auspobieren.
#3
8.7.14, 23:09
steffi die gibt es im türkischen laden zu kaufen
#4
9.7.14, 17:27
Ist der Baum frostresistent? Der sieht ja wunderschön aus und im Garten hätte ich noch genügend Platz. Das mit der Marmelade hört sich auch sehr gut an. Wenn ich an die Früchte käme, ... Aber im Obstregal der umliegenden Geschäfte und Bauern habe ich die auch noch nicht ausmachen können.
#5
9.7.14, 17:46
Hallo Sommer65 - es gibt Sorten die winterhart sind. Die Beeren kommen meist nicht in den Handel, weil sie so schnell verderben. Aber beim Türken gibt es eine sirupartige Marmelade, also flüssiger als unsere. Die wird zum Backen genommen oder der Tee wird damit gesüßt.
Sie heißt DUT PEKMEZI.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen