Maulwürfe im Garten mit Holunder vertreiben

Maulwürfe im Garten mit Holunder vertreiben

Wer, der einen Garten hat, kennt den Ärger nicht: Ein kleiner süßer Maulwurf hat sich dazu entschlossen, jetzt unter diesem Garten zu wohnen und die vielen Maulwurfhügel zeugen davon, das er sich hier wohlfühlt. Damit der kleine Kerl sich nicht mehr wohlfühlt, steckt man in jeden Maulwurfhügel einen Holunderzweig, denn den mag er gar nicht und schon nach kurzer Zeit sucht der Maulwurf sich ein neues Zuhause. Und wer den Maulwurf bei sich gar nicht erst wohnen lassen möchte, der pflanzt verteilt über das Grundstück Holunderbüsche an und sorgt so gleichzeitig dafür, dass er im Winter immer etwas gegen eine Erkältung im Haus hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Holundersaftduft gegen Mäuse
Nächster Tipp
Wanderraten und Mäuse aus dem Garten vertreiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Funktioniert wohl nicht wirklich...am Grundstück meiner Freunde wechseln Holunderbüsche und -bäume mit Maulwurfshügeln schön gleichmäßig ab.
Ich kann mich leider nur Pumukel anschließen: Auch bei uns teilen sich zahlreiche Holunderbüsche und Maulwürfe in trauter Gemeinschaft das Gelände. Leider habe ich noch keine wirksame Methode gefunden, den Maufwurf vom Gelände zu vertreiben ohne ihm Schaden zuzufügen. Also versuche ich Frieden mit ihm zu halten und mich damit zu trösten, daß er sich auch immer mal für eine Weile verzieht.
Das funktioniert am besten im Frühjahr, wenn der Holunder erst ganz kleine
Sprossen hat. Abbrechen und die Bruchstellen in den Gang stecken.
Wie lange das anhält weiß ich allerdings nicht, aber Versuch macht..............!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!