Mayonnaise - salmonellensicher aus gekochtem Eigelb

Mayonnaise - salmonellensicher aus gekochtem Eigelb

Mayonnaise lässt sich ohne Salmonellengefahr herstellen, wenn man gekochtes Eigelb verwendet.

Zutaten

6 Portionen
  • 3 hartgekochte Eigelbe
  • 1 EL Senf
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) weißer Pfeffer
  • 1 Prise(n) Zucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, bis auf das Öl, in einen Rührbecher geben. Zuerst einige Tropfen Öl zugeben und mit dem Pürier(Zauber)stab mit dem Mischen beginnen.
  2. Nach und nach ganz vorsichtig das restliche Öl einrühren. Nach Gusto abschmecken - dazu eigen sich außer Pfeffer, Säuerungsmittel und Salz auch Knoblauch, frische Kräuter, Curry, Tabasco.

Einfach mal ausprobieren.

Bei einem meiner bisher eingestellten Tipps, wurden Bedenken eingebracht, dass bei der Verwendung von Mayonnaisen, eine Restgefahr besteht, sich Salmonellen einzuhandeln. Bei ganz frischen Eiern und beim Eiermann des Vertrauens ist es mir bisher zwar nicht passiert, aber trotzdem möchte ich Euch ein Rezept vorschlagen, bei dem Ihr auf der absolut sicheren Seite seid.

Eigelb verliert nicht die Bindefähigkeit, wenn es vor der Verwendung durchgegart ist. Diese Emulsionsfähigkeit kann noch dadurch erhöht werden, wenn die zugegebene Senfmenge etwas erhöht wird.

Für Figurbewusste - mit Magermilchjoghurt lässt sich diese Kalorienbombe entschärfen.

Trotz aller Vorsicht, frische Mayonnaise Produkte sind auch bei guter Kühlung und peinlicher Sauberkeit bei der Herstellung nur wenige Tage haltbar.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfaches Joghurtdressing zum Salat
Nächstes Rezept
Schlagsahne als Soßenbinder
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!