Mediterranes Gemüse, auch auf Vorrat

Zutaten: Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Dosentomanten, Knoblauch, Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer.

Die frischen Zutaten (noch gibt es Paprika und Zucchini relativ preiswert) putzen und kleinschneiden, Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, dann Paprikastreifen dazu und auch etwas anbraten, danach Zucchinischeiben zugeben, sowie etwas Wasser oder Brühe, wenn der gemüseeigene Saft zu sehr einkocht, und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dosentomaten samt Saft, Knoblauch und Gewürzen in den Pürierbecher geben und kurz pürieren (Tomaten sollen noch ein wenig "stückig" sein). Evtl. auch etwas Zucker zugeben, wie bei allen Tomatengerichten. Zum Gemüse geben und noch ca. 5 Minuten köcheln. Es sollte noch etwas "Biss" haben.

Nun kann man nach dem Abkühlen portionsweise einfrieren, am besten in flachgestrichenen Beuteln als "Platten".

Das Gemüse lässt sich gut mit allem möglichen kombinieren, z.B. mit etwas Gehacktem und Reis. Wenn man auch den Reis und das Gehackte noch eingefrorfen hat (s. dort) kann man schnell was Leckeres zaubern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini-Bohnen-Salat
Nächstes Rezept
Tomatensuppe wie beim Italiener
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Prima Tipp! So mache ich auch das... allerdings mit den gekochten Speiseresten. Die landen dann schön luftdicht verpackt in Gefrierbeuteln und ab in das Gefrierfach für spätere Verwendung.
Griechischer: Na ja, man kann alles einfrieren, aber nicht alles eignet sich gleichermaßen. Kartoffeln z.B. geht überhaupt nicht.
Klasse Tipp - kein Wunder, ist ja auch von mir, aus der Zeit, als ich noch keine Ente war!
Fast 4000 mal gelesen, 4,5 Punkte und nur ein Kommentar - das waren noch Zeiten!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!