Mediterranes Pfannengemüse - vegetarisch

Mediterranes Pfannengemüse - vegetarisch
8
Fertig in 

Heute gab es bei uns mediterranes Pfannengemüse. Es macht ein kleines bisschen Arbeit, da man alle Gemüsesorten einzeln anbrät, aber dennoch hält sich die der Aufwand in Grenzen.

Zutaten

Für 2-3 Personen

  • 1 Zwiebel
  • 3-4 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
  • 3 bunte Spitzpaprika (oder andere)
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 3 kleinere Tomaten
  • 1-2 Handvoll grüne Bohnen
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin
  • frischer Basilikum

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauchzehen klein würfeln.
  2. Die Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig andünsten, dann den Knoblauch dazugeben und kurze Zeit mitdünsten, dann beiseitestellen.
  3. Zucchini, Tomaten und Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ruhig etwas größer, nicht zu klein.
  4. Die Bohnen „abknibbeln“, die längeren halbieren.
  5. Dann in einer Pfanne jede Gemüsesorte, außer die Tomaten, einzeln in Olivenöl knackig anbraten. Die Bohnen etwas länger brutzeln lassen, damit sie auch gar werden können. Jede Gemüsesorte dann auf einem Teller beiseitestellen, bis alle Gemüsesorten fertig gebraten sind.
  6. Wenn das erledigt ist, wird alles zusammen in eine Pfanne gegeben, jetzt auch die Tomaten, und solange schmoren lassen, bis die Tomaten Saft gebildet haben.
  7. Jetzt alles würzen mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Thymian und Rosmarin. Frisch gehackten Basilikum daruntermischen. Andere Kräuter, frisch oder getrocknet, sind natürlich nach Geschmack möglich.

Wir haben ein „Resteessen“ daraus gemacht, denn wir hatten noch gekochte Spaghetti vom Vortag, Reibekäse, außerdem Brot, das gegessen werden musste und dann gab es noch Rührei dazu. Klingt vielleicht komisch, aber jedes Familienmitglied konnte sich sein Essen dann zusammenstellen wie er/sie es mochte.

Spaghetti mit dem mediterranen Pfannengemüse passt sehr gut zusammen, man kann es allerdings auch gut mit frischem knackigen Baguette essen. Auch Reis oder Salzkartoffeln passen gut dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ziegenkäse auf karamellisierten roten Zwiebeln in Blätterteig
Nächstes Rezept
Pikanter Blumenkohl mit Tomatenreis
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Super Rezept, super Fotos , ich muss wegschauen, sonst knabbere ich den PC an. Kommt garantiert auf den Speiseplan. Dankeschön
Da bekommt man Appetit! Die Bohnen koche ich vorher weich, aber sonst mache ich alles genauso. Das ist ein schönes Gericht und es schmeckt sehr gut.
Diese Pfanne gibt's bei mir schon lange, allerdings brutale ich das Gemüse auf einmal an. Sehr lecker, kann das Nachkommen empfehlen.
Ich brutale nicht. Ich brutzel. :D
@mellie: Das Nachkommen wohin genau kannst du empfehlen? :D : D (kleiner Spaß ;) )
Meine Güte. Neues Handy. Neue Worterkennung. Brutzeln. Nachkochen.
So true. :D
Hallo Henrike
warum nennt du dein Gericht mediterran? wegen dem Olivenöl?
@lichtlein: ja, unter anderem wegen dem Olivenöl, (also kein tierisches Fett) aber auch der Art der Zubereitung, die Kräuter (sollten frisch sein, ich hatte jetzt leider nur frischen Basilikum), frisches Gemüse (vitaminreich) ist ein wesentlicher Bestandteil und besonders auch der Knoblauch, diese Zutaten machen es mediterran ... Mediterran steht auch für eine gesunde Ernährungsweise.
Einfach toll und superlecker :-)

Ich mache das Gemüse auch gerne so mit allem, was der Kühlschrank grad so hergibt.

Dazu leckere Bratkartöffelchen. Miammmii!!
Das Rezept hört sich sehr lecker an, und es paßt gut zum Sommer! Wir haben gerade viele schöne Bohnen im Garten, da werde ich es bald nachkochen bzw. -braten. Danke für das Rezept!
mellie's Handy hat ganz eigene Ansichten ... ich werf mich weg ... herrlich :o)
Eine sehr gute Idee und ein super leckerer Tipp!
Wir machen das sehr oft hier daheim zum essen und meißtens mit Reis oder Couscous und im Sommer abends beim grillen auch mit knackigem Baguetts.
Meine Daumen sind schon mal hoch ,aber ich darf dir nur einen geben .
Einfach "klasse"!
Macht mein Männe genauso!!! Superlecker. Er krümelt zum Schluss noch Schafskäse dazu Fertig ist's wenn dieser schön zerlaufen ist...
@bojana: hm lecker, lecker ... ja das passt auch sehr gut ... oder auch Mozzarella :)
@bojana: Hmmmmmm!!!!
Wenn der Schafskäse so schön verlaufen ist ,dann könnste essen bis dorthinaus.
Bevor ich wieder frisches Gemüse einkaufe, kommt das Restliche mit etwas Öl und einer Zwiebel in die Pfanne. Das lasse ich dann ohne weitere Wasserzugabe mit Deckel bei hoher Temperatur garschmurgeln.
ich würde noch eine Dose Mais dazu geben.Schmeckt toll spike-maria
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!