Mehlmotten in Backzutaten bekämpfen

Mehlmotten in Backzutaten bekämpfen

Um zu verhindern, dass mit Backzutaten (Nüsse, Haferflocken, Müsli, usw.) oder Trockenfrüchten Mehlmotten in die Küche eingeschleppt werden, folgender Tipp:

Die gekauften Tüten bei höchster Stufe in der je nach Größe der Tüte 1-3 Minuten bestrahlen lassen. Alle Eier oder Larven werden dadurch abgetötet. Vorher evtl. Verschlüsse aus Metall entfernen! Sollte man sich unsicher sein über die Dauer, lieber mehrmals ca. 1 Min. ausprobieren, da sonst evtl. der Kunststoff schmelzen könnte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Motten bekämpfen
Nächster Tipp
Schlupfwespen gegen Kleidermotten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Oregano gegen Motten und Blattläuse
Oregano gegen Motten und Blattläuse
8 5
Einfacher Tipp gegen Motten
Einfacher Tipp gegen Motten
20 7
15 Kommentare

einfacher ist es alles immer gleich in gut schließbare Behälter (Schraubgläser, T...w) umzufüllen
Kinderkinder, ihr immer mir eurer Mikrowelle!
Es kann einfach nicht gut sein, wenn man diese Folien und Verpackungen erhitzt, weil sie von vornherein dafür nicht geeignet sind.
Austretende Schadstoffe lagern sich auf den Lebensmitteln ab, und evtl. abgetötete Schädlinge sind ja nicht beseitigt, sondern bleiben in der Tüte zurück.
Es gibt erschwingliche, wirksame und unbedenkliche Mittel gegen die Lebensmittelmotte.
Damit hatte ich noch nie Probleme, da Mehl, Haferflocken & Co. in gut verschließbaren Behältern verwahrt werden.
erschwingliche , wirksame und unbedenkliche Mittel ?! Was denn ?? Ich finde die Idee mit der Mikrowelle gut !
Ich lege die Packungen schlicht und ergreifend in den Gefrierschrank. Was drin ist überlebt nicht und es kommt auch nichts dran. Nüsse werden außerdem nicht ranzig.
Den Mikrowellentrick haben wir bei Tierfutter in Pappschachteln verwendet. Die Plastiktüten der Nüsse würde ich allerdings nicht in die Mikro legen.
Au Backe,da hab`ich ja wieder mal Schwein gehabt !

Noch einen schönen Pfingstmontag
Molly
Die Backzutaten sieben und das Ungeziefer für kommende schlechte Zeiten einfrieren.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber ich hatte noch keine Tiere in der Küche oder Tüte. Wenn da mal was kommen sollte, ich würde alles entsorgen und mir neues Mehl etc. kaufen. Gruseliger Gedanke: Lebende Mitbewohner in den Vorräten...
@superwoman: Hast du mal nur eine Plastikschachtel in die Mikrowelle getan? Vermutlich nicht. Denn dann wuesstest du, dass damit nichts passiert. Wird nicht warm... Die Verpackungen werden nur warm, wenn deren Inhalt warm wird. Denn dann strahlt die Waerme vom Inhalt auf die Verpackung / Schachtel ab.

Mikrowellen erhitzen Wasser. Da Kunststoff aber kein Wasser enthaelt, reagiert er auch nicht auf die Mikrowellen.

Die Mikrowellen reagieren aber sehr wohl auf das Wasser, das in eventuell vorhandenem Ungeziefer in der Packung ist. Denn die sterben dann dabei.

Daher: Super Tipp!
Also, um Getreide u. ä. frei zu halten von Ungeziefer, sprich Mehlmotten, Kornkäfern, usw. bewahre ich die Ware in einem verschliessbaren Behälter im Kühlschrank auf. Diese Tierchen entwickeln sich bei Wärme und Licht. Allerdings erst nach ca. einem Jahr. Und bei Stillstand. Wenn Reis und Getreide über längeren Zeitraum nicht bewegt werden, und ca. 1 Jahr verg. ist. haben die Kornkäfer die Chance auszuschlüpfen. Wenn Euch das passiert, friert die Ware ein, dann sterben sie. Man kann sie vor Gebrauch dann aussieben. Es sei denn es wimmelt schon. Mehlmotten sind normalerweise in gemahl. Getreide, welches sowieso schnell verbraucht werden sollte, haben die Motten sich bereits im Schrank breitgemacht, gut mit Essig auswischen, da die Eier sich dort einnisten können. Die Mikrowelle ist nicht zu empfehlen, da sich die Moleküle verändern und die vollwertige Ware dann nicht mehr den gesundheitsbringenden Effekt hat, was es ja tun sollte. Ich hoffe, mit meiner Auskunft geholfen zu haben.
Ich habe nicht erwähnt, das der Zeitraum von einem Jahr sich ab Ernte zu rechnen hat.
Also befallene Lebensmittel gehören in die Mülltonne.
Alleine der Gedanke dass die wenngleich auch toten Viecher noch im z.B. Müsli drin wären, würde mich abstossen.
Leider ist das mit Verlust verbunden und mit Kosten wegen Neueinkauf.
Aber man schleppt suich das leider oft aus dem Supermarkt ein.
Einziges Mittel: Bei klaren Plastikverpackungen sehr genau hingucken was man da kauft. Die Motten machen sich durch gespinste bemerkbar.
Abschreckend und abstossend sollen Loorbeerblätter in den Voratsschränken sein. Ob es wirklich wirkt weiss ich aber nicht.
"Abschreckend und abstossend sollen Loorbeerblätter in den Voratsschränken sein."

Sollen sie, tun sie aber nicht.
@#13: Das stimmt leider habs auch probiert =-(
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!