Mein Lieblingschutney mit Tomaten

Wenn man einen Garten hat und alles Mögliche anbaut, ist die Ernte immer eine Überraschung. Manches gedeiht nicht, wie gewünscht, von anderem hat man zu viel.

Solltet Ihr einmal eine Tomatenschwemme haben und obendrein womöglich auch noch eigene Äpfel und Zwiebeln, dann probiert doch mal mein Chutney:

Zutaten

  • 250 g Zwiebeln
  • 1/4 L 5%iger Weinessig 
  • 350 g Zucker
  • 200 g saure Äpfel
  • 1 kg feste Tomaten
  • 200 g Sultaninen
  • je 1 TL Salz und scharfer Paprika
  • je 1/2 TL Pfeffer, Chili und Ingwerpulver
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken

​Zubereitung:

Die in Würfel geschnittenen Zwiebeln mit 4 EL Wasser glasig dünsten.

Dazu den Essig, den Zucker, die geschälten und in grobe Würfel geschnittenen Äpfel, Tomatenachtel, die vorgeweichten Sultaninen sowie alle Gewürze geben.

20 Minuten unter Rühren kochen lassen. Das ergibt ca. 5 kleine Gläser - macht lieber gleich die doppelte Menge! :-)

Köstlich zu Würstchen, Käse, Kurzgebratenem etc.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomaten Chutney mit Senf-Saat
Nächstes Rezept
Grüne und rote Mojo Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Lecker,lecker.Das schmeckt bestimmt.Dank FM und der vielen tollen Rezeptvorschläge habe ich während der letzten Monate einige chutneys gekocht(zum ersten mal)und bin begeistert.Leider habe ich keine Tomatenschwemme aber nachgekocht wird`s trotzdem!
Auch ich bin dem Chutneywahn verfallen und es stapeln sich Apfelchutney, Papaya-Mago, Pflaumen, Stachelbeer und Brombeerchutney bereits im Vorratsschrank.

Äpfel habe ich genug im Garten und Tomaten sind ja gerade günstig zu bekommen, also werde ich mein Regal auch noch mit dieser Variante füllen!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!