Sodbrennen: Mein Selbstversuch hat bei mir funktioniert, lies mal, wie es mir erging.

Mein Selbstversuch gegen Sodbrennen

Jetzt bewerten:

Schluss mit Medikamenten, die Magensäure vorab oder nachträglich zu reduzieren oder neutralisieren, sagte ich mir vor zwei Jahren. Die bescheidenen Nebenwirkungen sind eine Körperkatastrophe, wie ein Facharzt am 1. 6. 2016 im ARD Morgenmagazin zum Thema "Sodbrennen" auch bestätigte. (Bestimmt noch einige Zeit in der Mediathek dort zu finden.) Leider gibt es eine Menge unnützer Tipps.

Mein Selbstversuch hat bei mir funktioniert, lies mal, wie es mir erging

Sodbrennen konnte ich besiegen mit Pommes und Schaumküssen, aber auch durch weniger Essen und sportlicher Aktivität, ich trinke täglich sogar 3-4 Mal Kaffee mit Koffein.

Keine Angst, es ist hier kein Wundermittelverkäufer am Schreiben! (Nur mal so bemerkt). Ich will nur helfen, diese schlimme nervige Sache loszuwerden.

Folgende Effekte konnte ich feststellen, bei akutem Säureüberschuss, bitte verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise:

Schaumküsse schmecken lecker und haben ein sättigendes luftiges Volumen. Nach dem 2. - 3. Schaumkuss ist anscheinend im Magen und im Übergang zur Speiseröhre eine "schaumige Barriere" nur Magensäure aufgebaut. (Den Effekt versprechen ebenso teure Tabletten!). Tja, seitdem liegen die wirklich billigsten Schaumküsse bei mir im Kühlschrank und es funktioniert bei mir sehr gut. Es ist besser als idiotische 200 Gramm Magerquark plus Haferflocken in sich reinzustopfen, wie empfohlen wird, denn: Der Magen ist schon voll! Noch mehr schweren Kram dazu und die Hölle wird höllischer. Daher kam ich auf die "Schaumbarriere a la Schaumküsse" :)

Pommes frites! Stärkehaltige Kartoffelprodukte neutralisieren Magensäure und wirken als Puffer. Diese wirken (meiner Meinung nach und nach ausprobieren!) nur im Voraus gegen Sodbrennen, NICHT wenn das Problem schon da ist. (Zu schwer und Mengenvolumen zu hoch, daher Schaumküsse nehmen, bei akuten Problemen).

Also esse ich tatsächlich und nicht so knapp, am Abend eine tolle Runde Pommes und es funktioniert.

Auf das verzichte ich

Weißer Zucker! (Das Sodbrennen Benzin nenne ich das) ... Dieser Zucker ist in Marmelade (also Ersatzsüßeprodukte nehmen oder einfach weniger). Alkohol ist vorbei! Ja und das ist einer der besten Sodbrennermacher. Ich habe alkoholfreies Bier lieben gelernt und hey, total super, man kann danach immer Auto und Motorrad fahren. Schlau!

Dein Frühstück umstellen! Verzichte auf Orangensaft + Kaffee + Marmeladenbrot/brötchen (zusammen ne Sodbrenngarantie), sondern iss JETZT Magerquark und Haferflocken oder 2-3 Spiegeleier. (Zitrusfrüchte esse ich nur mit Quark zusammen und auch nie mehr als 1 Stück).

Schon mal festgestellt, dass du im Sommer meistens weniger Sodbrennen hast als im Herbst, Winter? ... Ja, die Bewegung. Um so mehr Sport, desto weniger Sodbrennen, scheint zu klappen ABER ABER ABER ... Das war bei mir nicht sofort so!

Ich habe auf ein Arzneimittel mit dem Buchstaben O verzichtet, abgesetzt von einem Tag auf den anderen. Jetzt musste ich dringend Essensmenge reduzieren, sonst wurde ich mit hartem Sodbrennen bestraft. Dann habe ich die dumme Arzneiabhängigkeit besiegt, wenn durch geringe Essensmengen, zunächst jegliche entzündliche Stelle, sich beruhigt hat. Das Gemeine ist, man fällt immer wieder auf alte Gewohnheiten zurück.

Das Wichtigste für mich: Abends deutlich weniger essen, Gurkensalat mit kleinen Kirschtomaten und etwas Dressing sind auch toll. Hunger? Hau Dir 3-4 Schaumküsse rein :) Derzeit sind Pommes mein Favorit und ich liebe die Kartoffelstärke darin!

Nach 2 Jahren kann ich sagen: Nur um und vor der Weihnachtszeit habe ich "Rückfälle" in Sachen Sodbrennen wegen Alkohol, Süßigkeiten oder Fress-, äh Festessen.

Sport 

Wer akutes Sodbrennen hat, sollte keine Magendruck ausübende Bewegungen machen, aber bewege dich mit Spaziergängen von 2 Stunden, mindestens jeden Tag. Fahrradfahren. Liege so wenig wie möglich am Tage. Am Anfang musste ich nachts noch 2-3 Kissen unter meinen Oberkörper legen, damit keine Säure hochkommt. Heute schlafe ich wieder flach und relaxed.

Hast du das Sodbrennen im Griff, dann auch Schwimmen. Nein ich bin kein Arzt, es sind meine Ausprobiertricks, um weg von Pillen und Säureblockern zu kommen.

Heute: Ich habe tolle 20 kg abgenommen, von ca. 110 kg auf schlanke 90 kg, bin 196 cm groß. Ich hoffe, ihr schafft es auch:

Pommes und Schaumküsse und Essenauswahl und Bewegung.

Liebe Grüße, ein Unbekannter aus Hamburg

Von
Eingestellt am

21 Kommentare

4
#1
2.6.16, 23:09
Also irgendwie hört sich das für mich wie Werbung an - ich weiß jetzt zwar nicht so recht, wofür, aber Sodbrennen vermeiden und auch noch Abnehmen mit abendlichen Pommes und Schaumküssen ist irgendwie wie "10 Kilo in 1 Woche" !!!! 😂
2
#2
2.6.16, 23:30
Sehr "gesund", diese Selbstbehandlung. :(
2
#3
2.6.16, 23:33
Schon mal beim Arzt gewesen und eine Magenspiegelung gemacht? Könnte auch einfach eine Refluxkrankheit sein und man weiß es nicht. 
5
#4
3.6.16, 07:42
Pommes und Schaumküsse statt Omeprazol, hmm. In den Schaumküssen ist doch auch jede Menge Zucker drin, und die Pommes enthalten viel Fett. Das ist nicht plausibel.
3
#5
3.6.16, 08:01
Von Zucker und In-Fett-Gebackenem kriegst du garantiert Sodbrennen. Also schlechte Kombination Schaumküsse und Pommes.
5
#6
3.6.16, 08:04
Für mich ist dieser Bericht / Selbstversuch nicht wirklich stimmig.
Schaumküsse und Pommes als Therapie empfinde ich als merkwürdig und, dass man damit noch Gewicht reduzieren kann, unglaubwürdig.
6
#7
3.6.16, 09:08
Lieber Unbekannter aus Hamburg, du musst ein wahrer Wunderknabe sein, dass dein Selbstversuch bei dir geholfen hat!
Wie hier schon geschrieben wurde, sind viel zu viele Widersprüche in dem mehr als fragwürdigem Tipp enthalten. Zucker und Fett verursachen in den meisten Fällen erst das Sodbrennen und dann soll man auch noch davon abnehmen? Da habe ich allerdings mehr als nur Zweifel.
Aber vielleicht schiebst du ja noch irgendwann hinterher, was dir "wirklich" geholfen hat?
5
#8
3.6.16, 09:54
nuja, wenn man vorher 20 Jahre nur fett auf dem Sofa gehockt, gefressen und die Medis genommen hat, dann kann man schon Gewicht verlieren, wenn man plötzlich Sport macht und sich viel bewegt. Alles andere halte ich schlichtweg für  Humbug... Pommes und Schaumküsse .. *kopfschüttel*
5
#9
3.6.16, 10:19
Sorry aber das ist in meinen Augen nur Quatsch was Du hier schreibst. Du versuchst Zucker zu vermeiden und isst Schaumküsse und Pommes? Schon mal die Zusammensetzung durchgelesen? Ich würde an Deiner Stelle mal zum Arzt gehen und die Ursache des Sodbrennens herausfinden anstatt Selbstversuche mit stark zuckerhaltigen und fetten Lebensmittel durchzuführen und diese dann noch als "Wundermittel und Abnehmwunder" weiter zugeben.
#10
3.6.16, 15:35
könnte auch helfen…Schaumküsse…..
bei mir hilft eine rohe Apfelscheibe.
3
#11
3.6.16, 20:48
Hallo Mädels,
den haben wir schon vertrieben. So viel Begeisterung konnte er wohl nicht vertragen - hihi!!
3
#12
3.6.16, 22:13
@Teckeline: Was meinst du mit "wir"?
An welcher Stelle warst du denn daran beteiligt?
#13
3.6.16, 22:58
An alle, die wirklich daran beteiligt waren: Den habt "IHR" wohl vertrieben!!!!!!
1
#14
3.6.16, 23:00
@Teckeline: 
Quatsch - wenn ich was einstelle, dann stehe ich dazu. Wenn nicht, dann war es vermutlich nur ein Gag, ein Witz, ein Joke!
1
#15
3.6.16, 23:38
Nur zur Info. Der Tippgeber war garnicht angemeldet.
#16
3.6.16, 23:41
@xldeluxe_reloaded:
es geht mehr um #11 und #12 .............
#17
3.6.16, 23:43
@Teckeline: 
??
Ist aber auch egal und absolut nicht wichtig.
War eh kein ernst gemeinter Tipp in meinen Auen...
1
#18
4.6.16, 06:53
@xldeluxe_reloaded,
ja, dass habe ich schon beim Lesen gedacht. Da hatte jemand Langeweile.
3
#19
4.6.16, 08:45
Was ein idiotischer Ratschlag.
8
#20
4.6.16, 08:59
War wohl eher ein Selbstversuch: "Mal sehen, ob die Muttis jeden idiotischen Tipp annehmen?" Frag-Mutti-Redaktion ist durchgefallen bei dem Test, aber die User haben bestanden. 👏
7
#21
5.6.16, 07:50
wer hat bitte diesen tipp freigeschaltet? und auf welcher grundlage? das interessiert mich wirklich, denn die kriterien für das freischalten werden für mein dafürhalten immer lächerlicher, peinlicher und vor allem undurchsichtiger. und meiner meinung nach hat man dabei auch gleich vergessen, ihn in die schmunzelecke zu schieben. das kann doch nicht im ernst als tipp gelten!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen