Mexikanischer Apfelkuchen

Jetzt bewerten:

Das Rezept habe ich von einer Freundin und da es bei mir schnell, einfach und leckert sein muß, gebe ich es gerne weiter!

Für die Füllung:

500 g Äpfel (oder Pflaumen oder anderes Obst), 75 g gehackte Mandeln, Saft einer halben Zitrone, 40 g Butter, 50 g Zucker

Für den Teig:

150 g Butter, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eier, 125 g blütenzarte Hafgerflocken, 50 g Mehl, 1 gehäufter TL Backpulver, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone (oder auch Zitronenaromat), 1 Prise Salz, etwas Fett und Haferflocken für die Springform.

Für die Füllung wird das Obst eventuell geschält und zerkleinert und mit dem Saft einer halben Zitrone gedünstet. Nach dem Erkalten wird das Obst mit der geschmolzenen Butter, Zucker und Mandeln vermischt.

Aus den übrigen Zutaten einen Rührteig herstellen, von dem man 3/4 in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreuten Springform gibt. Die Füllung darauf verteilen und vom Rest der Teiges mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf die Füllung setzen. Bei 190 Grad untere einschubleiste ca. 60 Minuten backen.

Warum das "mexikanisch" heißt, weiss ich nicht und auch nicht woher das Rezept eigentlich kommt.

Zuerst habe ich gedacht, dass das mit den Haferflocken sicherlich eine staubige Angelegenheit wird, aber der Kuchen ist irre saftig durch die viele Butter und sehr lecker. Er ist aber auch recht mächtig und sättig schnell. Meine Augen waren auch leider größer als mein Magen. Danke "Tante Janne"!

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1 wermaus
15.9.11, 07:54
Danke für das Rezept- mal was Anderes! Ich mag Haferflocken sehr, wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
#2
15.9.11, 14:50
Dein Rezept kommt wie gerufen, vielen Dank!
Ich habe jede Menge ungespritzter Äpfel, teils schon zu Mus verarbeitet.
Jetzt gibt es noch Deine(n) leckeren Kuchen :-))
#3
15.9.11, 15:39
liest sich lecker, haben da auch noch einen großen Korb Äppel rumstehen. :)
#4
13.10.12, 11:30
Der Kuchen heißt ursprünglich "Mexikanische Apfeltorte" und befand sich vor ca. 25-30 Jahren in einem Rezeptheft von "Kölnflocken". Für die Backform werden im Originalrezept kernige Haferflocken verwendet. Damit schmeckt der Kuch noch ein bischen besser.
#5
13.10.12, 17:38
Danke! Das werde ich auch mal ausprobieren

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen