Milben bei Terrarientieren mit Melkfett bekämpfen

Ich habe drei Leguane und die hatten schon immer Milben und mit dem Zeug aus dem Fachhandel hat man sie zwar für kurze Zeit wegbekommen, waren aber nach zwei bis drei Wochen wieder da.

Dann bin ich in irgendeinem Buch auf Melkfett gestoßen. Damit reibt man die Tiere überall ein (nicht wärend der Häutung!). Für nicht so handzahme Tiere und die Umgebung braucht man: Melkfett; mit Wasser; einen Löffel und eine alte Wassersprühflasche. Mit dem Löffel etwas Melkfett in die Sprühflasche stopfen, dann Wasser kopchen und (nicht mehr kochend) in die Flasche füllen. Etwas weniger Wasser als Melkfett! Aufsatz drauf und gut schütteln. Dann im Terrarium und auf den Tieren verteilen. Milben verkleben und sterben ab.

Da noch ein paar Eier im Terrarium verbleiben können, diese Prozedur immer dann wiederholen, wenn man wieder Milben sieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohrrandmilben beim Hund
Nächster Tipp
Katze bringt Zecke mit nach Hause?
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!