Milben im Bett bekämpfen: 7 Hausmittel & Tipps

Milben im Bett bekämpfen: 7 Hausmittel & Tipps
Lesezeit ca. 2 Minuten

Stell dir vor, du kuschelst dich nach einem langen Tag in dein Bett, nur um festzustellen, dass du es mit tausenden ungebetenen Gästen teilst – Milben! Ja, richtig gehört. Diese winzigen Mitbewohner feiern eine Party in deinen Laken und du bist nicht mal eingeladen. Aber keine Sorge, es ist Zeit, ihnen den Spaß zu verderben. Wir haben 7 ultimative Hausmittel und Tipps parat, mit denen du die kleinen Störenfriede blitzschnell bekämpfen kannst. Bereit, dein Bett zurückzuerobern? Dann schnapp dir deine Waffen – von Teebaumöl bis zum – und lass uns die Milben-Party crashen!

1. Erkenne das Problem: Zeichen dafür, dass du Milben im Bett hast

Bist du nachts wirklich allein? Bemerkst du folgende Signale, sind unter Umständen zahlreiche Milben deine heimlichen Mitbewohner:

Auch interessant:
  • Juckreiz: Deine Haut fühlt sich an, als würdest du in Brennnesseln baden? Ein mögliches Milbensignal.
  • Niesanfälle: Musst du niesen, sobald du dich bettfertig machst? Milbenalarm! Das Ganze wird natürlich noch deutlich schlimmer, wenn du allergisch bist.
  • Müdigkeit: Fühlst du dich morgens wie vom Bus überrollt, obwohl du früh schlafen gegangen bist? Auch das deutet auf Milben im Bett hin.

Kurzum: Bietet dein Bett mehr Kummer als Komfort, ist es Zeit für eine Milbenjagd!

2. Bei größeren Problemen: Lass dich auf Allergien checken!

Die obigen gesundheitlichen Probleme treten bei dir sehr häufig und mit besonderer Intensität auf? In diesem Fall hilft ein Allergie-Test beim Hausarzt. So erfährst du, ob du allergisch auf Hausstaubmilben bist und kannst entsprechend gegensteuern.

3. Effektives Milbenspray: So sagst du den Milben den Kampf an!

Du möchtest die Milben schnell und effektiv loswerden? Mit einem guten Spray aus natürlichen Zutaten legst du den Grundstein. Ein selbstgemachtes Milbenspray aus Teebaumöl oder Niemöl hilft dabei, Milbenpopulationen zu reduzieren. Das ist schnell gemacht:

  1. Leere Sprühflasche mit 0,5 L Wasser befüllen
  2. Ca. 30 ml Teebaumöl oder Niemöl hinzufügen
  3. Die geschlossene Flasche leicht schütteln.
  4. Matratze leicht damit besprühen und trocknen lassen.

Sprühe damit regelmäßig dein Bettzeug und die Matratze ein​​. Alternativ hilft auch Lavendelöl gegen die Milben. Der Grund: Sie kommen mit den ätherischen Ölen nicht klar.

4. Warm und trocken: Sonneneinstrahlung als natürlich Waffe

Milben stehen auf eine feuchte Umgebung. Wenn du dein Bettzeug und auch die Matratze mehrere Stunden der Sonne aussetzt, bedeutet das für Milben das Ende. Doch Achtung: Es kommt immer auf die Art deiner Matratze an. Latex-Matratzen vertragen lange, direkte Sonneneinstrahlung weniger gut. Informiere dich am besten vorher beim Hersteller, ob Sonneneinstrahlung für deine Matratze ein Problem darstellt.

5. Väterchen Frost als Helfer gegen die Milben: Friere dein Kopfkissen ein!

Um alle Milben abzutöten, kannst du dein Kopfkissen für 24 Stunden ins Tiefkühlfach legen. Einen solchen Kälteschock überleben auch Milben nicht. Wäschst du das Kissen anschließend bei 60 Grad, entfernst du auch den Milbenkot​​. Doch Achtung: Informiere dich vorher, ob dein Kissen eine entsprechende Wäsche übersteht. Gerade Kissen für Allergiker bieten diese Möglichkeit jedoch so gut wie immer.

6. Prävention: Mache dein Bett für Milben unattraktiv!

Bevor du in den Kampf gegen Milben ziehst, wie wäre es, wenn du ihnen erst gar keinen Grund gibst, bei dir einzuziehen? Prävention ist die halbe Miete im ewigen Kampf gegen die unsichtbaren Mitbewohner. Stell dir vor, du könntest mit ein paar simplen Tricks dein Schlafzimmer in eine milbenfreie Zone verwandeln – klingt gut, oder? Hier sind zusätzliche Maßnahmen, die nicht nur deine Nächte ruhiger machen, sondern auch deine Gesundheit schützen:

  • Luftfeuchtigkeit im Griff halten: Ein Luftentfeuchter bannt das Geisterheer der Milben​​. Eine trockene Umgebung mögen die kleinen Mitbewohner nämlich nicht.
  • Bettkultur neu denken: Ein ungemachtes Bett ist wie ein Schild mit der Aufschrift: "Milben unerwünscht"​​. Lass dein Bett also aufgeschlagen, um die Rahmenbedingungen für das Milbenwachstum zu verschlechtern. Verzichte zudem auch auf eine Tagesdecke. Diese sieht zwar schön aus, ist für Milben aber eher eine Einladung, weil das gesamte Bett abgedeckt wird.
  • Barrieren schaffen mit Encasings: Diese Spezialbezüge sind wie eine unsichtbare Festung gegen Eindringlinge​​. Die Textilien sind so gestaltet, dass Milben nicht durch sie hindurchdringen können. Zudem kannst du diese häufig auch in der Kochwäsche waschen.
  • Matratze wenden und lüften: Regelmäßiges Wenden der Matratze sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung und Belüftung, was die Vermehrung von Milben erschwert​.
  • Bettzeug regelmäßig waschen: Im Idealfall wäschst du deine Bettwäsche mindestens alle 2 Wochen. Für einen milbenfreien Schlummer ist es nicht nur wichtig, wie oft du dein Bettzeug reinigst. Wasch sie bei mindestens 60 Grad, damit du den kleinen Biestern so richtig einheizt. Und vergiss nicht, das Ganze im Normalprogramm laufen zu lassen. Nur so bleibt das Wasser auch wirklich lang genug heiß, um jede noch so hartnäckige Milbe ins Jenseits zu schicken.
  • Bettbezüge vorsichtig abziehen: Milben hinterlassen oft Kot auf der Bettwäsche. Deshalb solltest du diese vorsichtig abziehen. Auf diesem Weg verhinderst du, dass dieser sich im Raum verteilt. Gerade für Allergiker ist dies sehr wichtig.

7. Sage dem Staub den Kampf an

Staub ist für Milben ein idealer Nährboden, weil sie sich von den Hautschuppen, Haaren und Textilfasern ernähren. Mit den folgenden Tricks kannst du Staub in deinem Schlafzimmer deutlich verringern:

  • Mikrofaser für die Möbel: Schnapp dir ein Mikrofasertuch, denn es zieht Staub magisch an, ohne selbst welchen zu produzieren. Das ist ideal für schnelles und effizientes Entstauben​​. Alternativ: Nutze feuchte Tücher, um den Staub nicht aufzuwirbeln.
  • Der Staubwedel: Er mag altmodisch erscheinen, aber im Kampf gegen den Staub auf unebenen oder schwer erreichbaren Flächen wie Lampen oder Gardinenstangen ist er unschlagbar.
  • Föhn-Trick für Ecken: Für schwer erreichbare Stellen, wie Heizkörper oder Zimmerpflanzen, bläst ein kalt eingestellter Föhn den Staub weg. Platziere ein feuchtes Tuch dahinter, um den Staub aufzufangen​​.
  • Teppiche, Vorhänge und Betten entstauben: Tief sitzender Staub lässt sich durch Ausklopfen im Freien effektiv entfernen. Zudem solltest du deine Bettwäsche regelmäßig wechseln, um Staub und Milben fernzuhalten​.
  • Luftfeuchtigkeit und Lüften: Eine angemessene Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Lüften verhindern die Staubbildung und halten Milben in Schach. Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Staubansammlungen zu reduzieren​​.

Fazit: Gib Milben keine Chance

Mit ein paar einfachen Schritten machst du dein Schlafzimmer zur milbenfreien Zone. Halte die Luftfeuchtigkeit niedrig, sei beim Staubsaugen gründlich und lasse dein Bett ungemacht, um Milben das Leben schwer zu machen. Verwende Mikrofasertücher und Staubwedel für die perfekte Staubjagd und vergiss nicht, regelmäßig zu lüften. Durch diese Strategien rüstest du dich effektiv gegen die unsichtbaren Eindringlinge und schläfst wieder deutlich befreiter.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hausstaubmilben den Spaß verderben
Nächster Tipp
Hausmittel gegen Zecken – für Mensch & Tier
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hey Bernhard,
ein super zusammengefasster Tipp

eine kleine Ergänzung hätte ich da noch.

Teebaumöl hat noch eine weitere Eigenschaft, die über das rein ätherische "Vertreibungs"-Aroma hinausgeht und deshalb auch anderen Ölen wie dem angesprochenen Lavendel vorzuziehen ist.

Niem enthält einen Stoff, der die Häutung von Insekten und Spinnentieren beeinträchtigt, diese benötigen sie aber für ihr Wachstum und werden so nicht geschlechtsreif.
Die dadurch erheblich gesenkte Vermehrungsrate dezimiert die Population nach und nach.
Über Milben im Bett habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. machen müssen.
Ich finde die Beschreibung der Milben auch nicht eklig.
Allergiker natürlich ausgenommen.
Meine Betthygiene sieht so aus:
Einmal in der Woche wird die Bettwäsche gewechselt und feucht Staub gewischt, ebenso der Boden.
Bei uns im Schlafzimmer steht nur unser Bett mit Nachttischchen.
Die Bettwäsche wird mit 40 Grad gewaschen und im Trockner getrocknet, ohne bügeln.
Der Matratzenbezug wird 1-mal jährlich gewaschen, ebenso die Bettdecken.
Die Kopfkissen werden in die Sonne gelegt.
Wir schlafen ohne Bekleidung.
Die Betten beziehen macht mir Freude, denn ich mag frisch gewaschene Bettwäsche.
Wer nicht nackt schläft, da ist der 14-tägige Wechsel in Ordnung.
Nur eine kleine Warnung: die Natur ist erfinderischer als jeder Chemiker - und Teebaumöl ist eine kleine Chemie-Bombe! Wer es verträgt - alles gut. Aber gerade Allergiker sollten aufpassen: Teebaumöl kann Kontakt-Allergien erzeugen. Und bitte keinesfalls bei Katzen im Haus anwenden: für die kann es tödlich sein!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!