Mit Öl gegen Kratzer auf Laminat

Mit Öl gegen Kratzer auf Laminat

Kratzer auf Laminat beseitigt man am besten, indem man nach dem Wischen mit einem Baumwolltuch (Geschirrtuch) und ganz normalem Speiseöl (Aldi) den Boden nachträglich poliert.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass ihr auf die Knie müsst :-D. Vorsicht! Es besteht allerdings Rutschgefahr!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
PVC-Boden mit Weichspüler putzen
Nächster Tipp
Streifenfreier Laminatboden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
60 Kommentare

Prima! Und bei tiefen Kratzer ruhig die Anwendung nach 2-3 Tagen wiederholen. Sehr cooler Tipp.
Die Idee find ich ganz toll, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren und auf Kratzersuche gehen:-)

Danke für den Tipp!
Super Tip, hab ich endlich mal ausprobiert und kann es nur weiter empfehlen! Funktioniert wirklich klasse.

Allerdings ist das mit der Rutschgefahr echt ernst zu nehmen...
Klasse-Danke
hallo wegen den kratzer danach wieder normal putzen?oder braucht ma es nicht?
Ich habe dafür Bienenwachs genommen, rutscht nicht weil es einzieht. Tiefe Kratzer sieht man aber noch etwas. Auf jeden Fall waren die Schuhkratzer u. "blinden" Flecke stark gemildert.
anstatt das öl vom aldi kannst du auch babyöl nehmen das richt richtig gut,rutschgefahr bleibt aber auch dabei :-))
Funktioniert leider nicht :-(
super ich werds morgen mal ausprobieren,danke
ich bin gespannt
hmm. klappt nicht. was mach ich falsch?
sehr gut toll
Ich habe es ausprobiert! Suuuuuper
Vorallem bei Klick hatte immer streifen und es wollte nicht glänzen
Ich habe das ganze Zimmer gemacht!
glänzend! Sauber! Hält! Sogar nachdem Wischen mit Autofensterkonzentrat
joa voll der bombe tipp und ich hatt schiss das ich ergär von meine eldern bekomm
Hat bestens geklappt. Allerdings wirklich nur bei ganz oberflächlichen Kratzern.

Danke für den Tipp.
Werd ich wohl auch mal probieren, weil die Wohnungsübergabe näher rückt. Woher ist das erwähnte Bienenwachs zu beziehen? Baumarkt? Wenn ja, in jedem oder welcher? Danke & Gruß
danke hat auch bei mir ganz gut geklappt, habe allerdings auch ein sehr teures laminat bei dem wirklich nur die oberschicht beschädigt war... mal sehen wie es nach dem 2ten vorgang wirkt, der erste hat es schon deutlich reduziert
habs mal versucht, aber die Kratzer sind noch da. Was mach ich falsch? Geht das auch mit richtig tiefen Kratzern?
Hilfe! Ich habe es mit Öl probiert und habe richtig hässliche schwarze Kratzer dadurch bekommen. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder weg bekomme??
Ich brauche wirklich dringend Hilfe!!!!
Die dunklen Kratzer sind direkt im Eingangsbereich und sehen einfach so tierisch hässlich aus!
Hat nicht jemand einen guten Tipp für mich????
..hab mal gelesen das es mit warmer Milch klappen soll...
nä, mit warmer Milch klappt es bei meinen tiefen Schrammen nicht. Vielleicht hab ichs falsch gemacht? Habs halt drauf und einpoliert, so gut es ging?
sorry Babs.. bei schwarzen Flecken (von schwarzen Schuhsohlen) hilft Milch!
HILFE!
Mein Laminat löst sich an einer Stelle. Blättert richtig ab! Wer weiß Rat, was kann ich tun???
Wohnen seit einem Monat in der neuen Mietswohnung. Vermieter hatte neues Laminat (Nussbaum) reingelegt. Und jetzt schon überall Kratzer, obwohl wir extrem sorgsam sind. Werde das mit dem Öl/bienenwachs ausprobieren.
super tipp funktioniert wirklich am besten mitfixneu öl politur von poliboy im baumarkt
super tip hat klasse geklappt noch ein tip wenn man das öl mit einen baumwolltuch aufgetragen lasst mann es ca 30 min einziehen und geht dann noch mal mit ein tuch rüber dann ist es auch nicht mehr sooo rutschig
Laminatkratzer könnte man auch mit einem Schaftöl welches man in verschiedenen Tönen bekommen kann, behandeln, oder? Die Schaftöle gibt es in verschiedenen Tönen bekommen, allerdings kann man sie auch untereinander mischen, so kann man die Töne mischen.
Hab mich gerade mal im OBI "schlaugemacht" da wir auch nach einer Möbelrückaktion einen 15 cm langen Kratzer im Laminat haben den man leicht mit dem Fingernagel ertasten kann!
Das Servicepersonal meinte, dass man die entsprechende Diele austauschen kann(den Boden an einer Ecke aufmachen) Es gibt auch spezielle Reperaturkits mit Harzen aber die seien nur für richtig tiefe Kratzer die tiefer gehen als die oberflächliche Fotofolie!
Naja..habs jez mal mit Babyöl eingerieben und wers 2-3 wiederholen..vllt klappts ja!
super tipp, aber als bodenleger sage ich nur eins. vorher einmal nebelfeucht den bodenwischen, denn mit dem öl versiegelt ihr das laminat. ist schmutz drunter dann bleibt er erstmal drunter. sont aber sehr guter tipp. zu not hilft auch profil in verschiedende ausführungen buche,erle usw.
guter Tipp! Verbesserung ist auf jeden Fall zu erkennen
vielen ivlen dank für die hilfe! meine eltern sind im urlaub und ich habe durch den couchtisch mehrere kratzer ins laminat "gezaubert". nun kann man sie nicht mehr sehen! hält das auch, wenn man drüber putzt? da bin ich mir ja nich so sicher :) aber hauptsache, man sieht es nicht, wenn mein vater aus dem urlaub wiederkommt. das laminat war nämlich neu :(. also nochmals vielen dank!
hallo ich habe das heute ausprobiert mit speiseöl bei schrammen auf laminat ich hab geschrubbt und geschrubbt nur die schrammen sind immer noch da
SUPER!!! hatte nach einem geburtstag 2 größere schrammen drin und mit dem aldi-olivenöl gings echt raus ^^ ...gott sei dank muss nämlich bald ausziehen und wohnung übergeben.
Wie hatten auch Kratzer in unserem Nussbaumoptik Laminat und mit Olivenöl von Aldi und einem Geschirrtuch ging alles prima weg.
Funktioniert auch auf Echtholz-Parkett, zumindest sieht man den Kratzer dann erst auf den dritten Blick und er stört nicht mehr!
Leider habe ich etwas zuviel Oel verwendet und jetzt schmiert es auf dem Boden. Hat jemand eine Idee wie ich das Oel wieder vom Laminat bekomme. Habe schon 6x gewischt aber immer noch einen Oelfilm drauf. Wenn ich anschl über die Fließen gehe habe ich dort die Fussabdrücke.
@martin
versuchs mal mit babyfeuchttüchern. hat bei mir prima funktioniert
Cooler Tipp. Habe es soeben selbst probiert. Noch ist etwas zu sehen, aber nach dem zweiten Durchgang werde ich weitersehen. Danke.
Echt super Sache. Hatte schon total Panik wegen der Kratzer aber es hat super funktioniert. DANKE!!
leider kommen bei mir die kratzer nach einer weile wieder aber ansonsten sehr zu empfehlen
leider war der Tipp , mit dem Öl auf dem Laminat voll daneben. Ich habe es 3 x versucht , die Kratzer sind immer noch da.
gute idee
Klingt super. Aber wenn ich das nächste mal dann wische, sieht es doch bestimmt schmierig aus und geht nie mehr richig weg, oder?
na ja das funktioniert leider nicht
Hallo Zusammen,
ich habe wirklich nur ganz oberflächliche Kratzer und die gehen mit den genannten Methoden leider auch nicht weg...

Naja...Laminat ist eben doch ein Gebrauchsgegenstand!
Der tipp ist ja mal richtig genial das hat super funktioniert meine kratzer sind weg durch ganz normaler pflanzenöl von netto. Bin total begeistert.
Ich habe ganz dunkles Räuchereiche Laminat und nach meiner Silvesterfeier diverse helle Kratzer auf der Obefläche. Ich habe mir ein weiches Baumwolltuch genommen und das mit Ballistos leicht getränkt. Einmal über die Stellen gewischt und der Boden sieht aus wie neu! Probiert es aus! Es lohnt sich. Für tiefere Kratzer das Reparaturset aus dem Baumarkt verwenden!
das ganze Zimmer mit Öl? Ich glaub mein Schwein pfeift!! Das kriegste nie wieder richtig sauber!!! Verrückt!!
@Martin: mit spüllmittel
Spitze, funktioniert superklasse!
mal schauen... hab 1 2Meter Kratzer bewerkstelligt... bin jetzt erstmal mit ner laminatpflege beigegangen die man auch zum versiegeln nimmt... mal schauen
Hallöchen ,hab da auch mal eine frage......hat schon jemand dunklen
laminat mal mit Bohnerwachs ausprobiert ?
Ich habe es ausprobiert, ist wirklich klasse geworden, hätte ich nicht gedacht. Bei gröberen, tieferen Kratzer hab ich vorher mit einem Buntstift (!) die hässlichen, hellen Flecken ausgemalt und bin dann mit dem Öl drüber, wenn man nicht weiß, wo die Kratzer waren, könnte man glatt denken, ich hab neues Laminat!!!
Danke hat super geklappt
Völlig genial!! Unsere Kinder sind mit einem Schaukelpferd übers Laminat gerutscht -2Meter alles voller Kratzer. Ich war vielleicht begeistert (grmpf). Hab dann hier den Tip gelesen und sofort ausprobiert. Man sieht fast nichts mehr. Ich hab auch gleich mit einem 2. Tuch nachpoliert und es ist gar nicht sooo rutschig.
Hatte einen fiesen Kratzer in meinem (Voll-Holz-)Buche-Schrank:
Erst mit Olivenöl (wegen der dunkleren Farbe) eingerieben und am nächsten Tag mit Orangenöl nachbehandelt - man sieht fast nichts mehr.
Orangenöl wirkt eh wahre Wunder bei Naturholzmöbeln ;-)
Hab's grade ausprobiert, aber es klappt bei mir überhaupt nicht. Hab' Raps Öl genommen :-((

Ich hab' hier mehrere Kratzer im Laminat. Das nervt echt. Da kann man aufpassen, wie man will, irgendwie passiert es doch.
@Linda20032:
Hallo Linda.

Wir haben ein sehr gutes Produkt dafür. Sieh unter:
http://www.leotie.de/index.php?a=2540

Schöne Grüße
Thorsten
Naja. Habe es ausprobiert. Es funktioniert schon. Wenn es richtig einpoliert wird, ist es auch nicht glatt. Die Wirkung hält allerdings nur kurz an. Nach einem Tag waren auch die leichten Kratzer wieder zu sehen. Ist also keine dauerhafte Lösung.

Ich habe heute nochmal geölt und danach gewischt. Mal schauen wie es nach 2 Tagen aussieht.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!