Möhren-Apfel-Rosinen-Rohkost

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe mal gelesen, ab 50 Jahre, sollten 50 % der Nahrung Rohkost sein ...!?

Ich esse Rohkost aber auch gerne, deshalb hier meine liebsten Rezepte mit Möhren.

Zutaten:

4 Tassen Möhren, geraspelt
3/4 Tasse Rosinen
3/4 Tasse geröstete Sonnenblumenkerne oder So.bl.kern-Sprossen
Thymian, Estragon oder Kerbel
Öl, Tamari oder Zitronensaft

Alles zusammen in einer Schüssel vermischen und durchziehen lassen.

Auch sehr gut schmeckt mir diese Variante:

geraspelte Möhren und Äpfel mit Ingwer-Honig, Zitrone und Leinöl, eventuell noch Meerrettich.

Für neue Vorschläge bin ganz Ohr...

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1
20.7.12, 21:45
auch sehr lecker: Walnüsse statt Sonnenblumenkerne
#2
20.7.12, 23:27
Besonders gut gefällt mir die zweite Variante. Kann ich statt Leinöl auch Kürbiskernöl nehmen? Ich hatte es gekauft, weil ich es bei Bekannten probiert hatte und sehr lecker fand. Da ich mich aber mit den Verwendungsmöglichkeiten nicht wirklich auskenne, steht es leider unbenutzt im Kühlschrank.
#3
20.7.12, 23:59
kitekat7, Du kannst jedes Öl nehmen das Dir schmeckt!

Kürbiskernöl macht den Salat etwas grün ..... lach, Du hast Die Wahl...
auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl passen. Gruß
#4
21.7.12, 01:03
@Lichtfeder: Grüner Salat ist ja nicht so verkehrt, lach!
LG
2
#5
21.7.12, 09:20
hallo, ich kenns mit geraspeltem oder geriebenen Apfel und Möhre
nochn bisl O-Saft, Zitronensaft, Zucker und nen neutrales Öl zur Vitaminverwertung. das ganze süßsauer abgeschmeckt...da könnt ich mich reinlegen - gabs schon zu meinen Kindertagen :)
1
#6
21.7.12, 09:48
kitekat7, wenn Dir das Kürbisöl gut schmeckt ...

verwende es in Salaten, wo immer Du willst, ist die Flasche geöffnet, sollten diese Öle nicht zu lange stehen bleiben. Leinöl enthält 46% Omega3 Fettsäuren, soll aber in 14 Tagen verbraucht sein, deshalb verwende ich es zügig und setze dann 1 Monat aus. Zuviel Ölsorten habe ich nicht im Anbruch.

Salat-Rezept mit Kürbiskernöl,
Feldsalat, Harzer kleinwürfelig, Kiwi, KKÖL, Pfeffer, Obstessig trüb, usw. ....Du hast immer die Wahl! LG
#7
21.7.12, 14:32
@Lichtfeder: Vielen Dank für das Rezept - ich liebe Feldsalat!
Jetzt musste ich doch glatt im ersten Moment überlegen, was KKÖL ist, lach!
LG
#8
21.7.12, 18:36
Hallo kitekat, berichtige mich,

zu dem Feldsalat verwende ich Balsamico, keinen Obstessig. LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen