Möhrentorte/Kuchen ohne Mehl- oder Fettzugabe - Osterkuchen

Karotten-Kuchen
6

Zubereitungszeit

Gesamt

Das Rezept habe ich als Tipp bekommen und gestern gebacken - himmlisch lecker und saftig!

Zudem fand ich es, weil es ja aus der Hauptnahrung des Osterhasen besteht, besonders gut als Osterkuchen.

Zutaten

  • 300 g fein geriebene Karotten (oder Möhren, wie man es nennen mag)
  • 300 g fein gemahlene Mandeln
  • 150 g Zucker
  • 5 getrennte Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 P. Backpulver
  • Bittermandel-Aroma nach Geschmack (ich liebe es)

Zubereitung

  1. Zucker und Eigelbe mit dem Mark der Vanilleschote schaumig rühren.
  2. Möhren unterheben, Backpulver und Mandeln ebenso.
  3. Eiweiße sehr steif schlagen, vorsichtig unter den Möhrenteig heben und sofort backen.
  4. Backzeit etwa 45-50 Minuten bei 175°C - 180°C.
  5. Eventuell mit einem Zuckerguss überziehen (ich persönlich mochte das nicht) und mit aus Marzipan und Lebensmittelfarbe (auch Rote-Bete-Saft, Safran, Spinatsaft oder ähnliches) geformte Möhren oder Häschen dekorieren.
  6. Der Kuchen ist unglaublich saftig durch die Möhren, ohne nach Möhren zu schmecken!
  7. Beim Formen der Deko kann man auch die Kinder oder Enkel einbeziehen, macht den Kurzen sicher Spaß (sogar ich war stolz auf meine Werke).
Voriger TippNächster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

136 Kommentare

Ähnliche Tipps

Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)

Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)

10 10
Veganer Gemüseaufstrich - blitzschnell zubereitet

Veganer Gemüseaufstrich - blitzschnell zubereitet

2 0
Gemüse-Reispfanne mit Salami

Gemüse-Reispfanne mit Salami

3 2
Sauerkraut-Paprika-Topf

Sauerkraut-Paprika-Topf

22 9

Romantisches Dinner 4 two (Mann kocht)

42 31

Kartoffelrahmsuppe mit gebratenen Flusskrebsen

4 4
Kürbiscremesuppe mit Süßkartoffeln

Kürbiscremesuppe mit Süßkartoffeln

14 2
Karotten-Apfel-Meerrettich-Salat

Karotten-Apfel-Meerrettich-Salat

9 11

Kostenloser Newsletter