Mohnback selber machen

Mohnback selber machen
2
Fertig in 

Ich bin, aus verschiedenen Gründen, immer auf der Suche nach Alternativen gegenüber Fertigprodukten. Was ich wirklich oft benötige, ist Mohnback. Diese Masse ist flexibel einsetzbar. Noch dazu ist sie schnell gemacht und ohne unnötige Zusatzstoffe.

Die Masse lässt sich sofort nach der Zubereitung verarbeiten. Ebenso kann man auch die doppelte oder dreifache Menge machen und einfrieren. So hat man immer etwas im Haus. Man kann die Masse verbacken oder für ungebackene Füllungen verwenden. 

Gemahlenen Mohn findet man im Backregal. Man kann auch normalen Mohn nehmen und sich den selber mahlen. Ich nehme das, was es gerade gibt. 

Zutaten

1 Portion
  • 185 g gemahlenen Mohn
  • 100 ml Milch
  • 40 g Butter
  • 60 g Rohrohrzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:48 g
Kohlenhydrate:71 g
Fette:115 g
Kalorien:1.500 kcal

Zubereitung

  1. Butter und Milch in einem Topf erhitzen.
  2. Zucker und Mohn dazu geben.
  3. Bei etwas Hitze die Masse erwärmen, aber nicht kochen lassen. 
  4. 5 Minuten unter Rühren weiter erhitzen.
  5. Abkühlen lassen und verarbeiten.

Das fertige Mohnback lässt sich für sämtliche gebackene oder ungebackene Füllungen verarbeiten. Passt als Füllung in Hefegebäck, zum Beispiel Mohnschnecken und vieles mehr. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Berliner aus dem Backofen
Nächstes Rezept
Stollenkuchen vom Blech mit Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Sehr schöne Idee ❤ Das meint die fahrradmaus
😁👍Danke vielmals für diesen tollen Tipp!!
Hallo, meine Oma hat das Rezept an uns so weiter gegeben. Alles Zutaten ca. wie bei dir, aber ohne Butter.
Die Milch zum kochen bringen, Zucker rein, schnell auflösen und über dem Mohn( gemahlen) im Kreis gießen. Der Mohn muss im Topf auf der Herdplatte ganz genau umgerührt werden, wichtig damit die Milch jedes Körnchen erfasst. Dann gebe ich Nüsse, Mandeln, Rosinen und was auch immer. Alles schön verrühren und abkühlen lassen. Fertig für die weitere Verarbeitung. Ich bereite die Mischung immer frisch. Friere nichts ein!!🙂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!