Mooskuchen - Kuchen mit Blattspinat

Mooskuchen - Kuchen mit Blattspinat
8
Fertig in 

Ich habe heute diesen Mooskuchen ausprobiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Kuchen mit Spinat zum Kaffee schmecken sollte.

Aber das Ergebnis ist mehr als lecker und ich möchte dieses Rezept auch euch vorstellen.

Zutaten für den Teig:

  • 500 g TK Blattspinat
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 180 ml Öl
  • 200 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung

  1. Den Blattspinat kurz antauen lassen, klein hacken (macht sich so sehr gut) und auf einem Sieb sehr gut abtropfen lassen.
  2. Ich habe immer mal mit einem Esslöffel nachgeholfen (gedrückt).
  3. Jetzt die Eier mit dem Zucker cremig rühren, danach das Öl langsam einrühren und das Mehl mit dem Backpulver unterrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backrahmen einfetten (funktioniert bestimmt auch ohne Rahmen).
  5. Unter den Teig zum Schluss den Spinat rühren und alles auf das Backblech streichen.
  6. Im Backofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  7. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen und danach halbieren.
  8. Die eine Hälfte wird zerkrümelt.

Belag:

  1. Auf die andere Hälfte kommt steifgeschlagene Sahne.
  2. Ich habe 300 g Sahne mit 2 Vanillezucker, 1 EL Zucker und 2 Sahnesteif steifgeschlagen.
  3. Auf die Sahneschicht verteilt ihr die Kuchenkrümel.
  4. Obenauf werden die Kerne von 1 Granatapfel verteilt, das gibt dem Kuchen zusätzlich das gewisse Etwas.

Ihr könnt mir glauben, dieser Kuchen ist super lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mooskuchen wie ihn Oma buk
Nächstes Rezept
Sahnebiskuit
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

Der Kuchen ist optisch wirklich Hammer, sieht sehr sehr schön aus. Da gibts doch so einen Baum von dem zur Zeit so kleine rote runde Kugeln fallen, weiß nicht wie der heißt, so wie auf dem Kuchen sieht dann die ganze Wiese aus.

Leider kann ich mir aber so gar nicht vorstellen, dass meiner Familie und mir so ein Spinatkuchen zu Kaffee schmecken würde, deshalb lasse ich es mit dem testen.
Ich weiß, was der Bauer nicht kennt...... aber süßer Spinatkuchen ist nichts für mich :)
Ich kann es auch nicht so recht glauben.......zweifele aber auch Deinen guten Kuchengeschmack nicht an.

Es klingt nur wirklich sehr außergewöhnlich, weil ich zu Spinat nur Muskatnuss kenne.

Andererseits esse ich auf Reibekuchen Erdbeermarmelade und zu gebackenem Camembert gehören ja auch Preiselbeeren.....also ich weiß noch nicht ;-)
@glucke1980:

Kleine rote Beeren gibt es auch in giftig :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!