Motten bekämpfen und Mottenbefall vorbeugen

Motten bekämpfen und Mottenbefall vorbeugen

Wer schon einmal Mottenbesuch im Haus hatte, der weiß, wie schwer es ist, die lästigen Plagegeister wieder loszuwerden. 

Was man dagegen tun kann, wenn die ungebetenen Gäste sich schon bei uns eingenistet haben, und wie man am besten einen Mottenbefall vorbeugt, das könnt ihr euch in diesem Interview anhören.

Hier geht es zum Podcast unserer Interview-Reihe auf detektor.fm: Frag-Mutti Podcast

Tipp der Redaktion: Schutz vor Motten mit Lavendelblüten als Duftsäckchen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Oregano gegen Motten und Blattläuse
Nächster Tipp
Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Lebensmittelmotten nisten sich auch in die Bohrlöcher für die Regalböden ein. Sie sind dann voll Eier und gespinstartig hell verschlossen. Mit einem mit Schnaps getränktem Wattestäbchen kann man sie entfernen. Gemahlene Nüsse in angebrochener Packung immer im Kühlschrank aufbewahren. Manchmal schleppt man sich die Motten schon durch gekaufte Lebensmittel ein. Mir sind mal 3 Scheiben Vollkornbrot in einer Plastiktüte nach ganz hinten in den Schrank gerutscht. Als ich sie schliesslich entdeckt hatte, lebte sie schon. Die Viecher sind wie die Pest. Durch konsequentes Aussortieren von gehaltvollen Lebensmitteln (Vollkornbrot, Mehl, Haferflocken, gemahlenen Nüssen) und Schränkereinigen, wie Bernhard schon geraten hat habe ich sie nach und nach ausgemerzt (ohne giftiges Spray o.ä.). Das mit den Schranklöchern hatte ich leider erst zu spät bemerkt. .Habe sogar ein paar verreckte Motten in meinem Bücherschrank in ein paar Büchern gefunden. Das war so eklig. Wenn ich jetzt mal eine einzelne versprengte Lebensmittelmotte von draußen in meiner Wohnung entdecke, jage ich sie gnadenlos mit einer Fliegenklatsche. Sie fliegen gottseidank ziemlich langsam, taumelig und lassen sich gut im Ruhezustand zerklatschen. Wenn man bedenkt, wieviel Nachkommen eine einzige Motte erzeugt, ist das schon sinnvoll.
Leider kann ich das Video nicht sehen - es geht einfach nicht los!
Zu der Bildunterschrift habe ich noch eine Frage: Soll es wirklich "Schlupfwesten" heißen und nicht "Wespen"? Ich habe den Ausdruck gegoogelt und da sehr widersprüchliche Auskunft bekommen.
Das Insekt auf dem Foto ist aber keine Motte!

@Mäuselchen: Das ist kein Video-, sondern ein Audiobeitrag. Eigentlich müsstest Du etwas hören... vielleicht hast Du ja Deinen Lautsprecher stumm geschaltet?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!