Mousse au Chocolat a la Thouy

Mousse au Chocolat a la Thouy
Fertig in 

Zutaten

  • 300 g Bittere Schokolade (1 Tafel Lindt Excellence 70% Mild, 1 200g-Tafel Karina Edel-Herbe-Sahne, diese beiden Schokoladen haben sich bei mir über Jahre hinweg hervorragend bewährt)
  • 2 Becher Süße Sahne (400 g)
  • 2 Eigelb
  • 80 g Puderzucker
  • 6 cl Cognac oder Weinbrand
  • Bittere Orangenmarmelade mit Orangenschale

Zubereitung

Hier ist es wichtig, die einzelnen Arbeitsschritte einzuhalten. In 25 Jahren gab es bei uns schon einige Mousse-Desaster, zu fest, zu weich... Jetzt haben wir es so, dass es immer gelingt.

Sahne steif schlagen in einer großen Schüssel (da kommen am Ende die anderen Zutaten dazu!)

2 Eigelb mit dem Puderzucker zu hellgelbem Eischaum verschlagen.

Die Schokolade in einen brechen, den Cognac dazu und auf ganz leiser Hitze schmelzen. Ich mache es nicht im Wasserbad, kann man natürlich auch machen, dauert mir immer zu lange.

Wenn die Schokolade fast geschmolzen ist und nur noch kleine Bröckelchen übrig sind, die Orangenmarmelade hinzugeben (2 große Esslöffel, schöne Haufen).

Alles weiterhin zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Orangenschalen können ein wenig irritieren, ob es noch Schokostücke sind oder eben Orangenschalen.

Die Masse von der Herdplatte nehmen, das Ei-Zuckergemisch unterheben und gut verrühren. Dann die Schokoladenmasse in die geschlagene Sahne gießen und mit dem Handmixgerät alles gut vermengen. Hierbei wird die Sahne natürlich wieder recht flüssig, also nicht wundern, das ist schon richtig so.

Entweder die fertige Mousse in eine große Schüssel füllen oder auch in einzelne Dessertgläser (ganz wie man es servieren will. Als fertiges Dessert im Glas oder als selbstgeformte Nockerln auf einem Teller).

Kalt stellen (mindestens 4 Stunden). Also die Mousse am besten gleich morgens zubereiten. Oder am Vortag geht auch.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Joghurtdessert mit Honig und Mandeln
Nächstes Rezept
Beschwipste Schokoküsse aus der Mikrowelle
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!