Damit die Mücken nicht durch auf Spalt gestellte Fenster kommen, die Fensterrahmen nach dem Fensterputzen von außen mit Zitronenöl oder Instektenvertreibungsmittel einreiben. Das ist für die Plagegeister wie eine unüberwindbare Schranke.
Mücken und Insekten mit Zitronenöl vertreiben

Ich brauche bitte HILFE
. . in Sache Fliegen : Larven, Sie sind dunkelbraun und sehen aus wie mini mini kleine Tannenzapfen daraus schlüpfen Fliegen ( Schmeismücke-fliegen diese bunt schimmernden )
--- ---wer oder was produziert diese Larven ? ? ? --- ---
habe bei mir in der Wohnung einige dieser Larven entdeckt und vernichtet, gründlich alles gereinigt und desinfiziert aber nach 3 Monaten später das gleiche Problem wieder.
Nun mit Insektenvernichtungsmittel bekämpft.
Hoffe nur das es nun vorbei ist mit diesem Alptraum!!
Aber es bleibt die Frage bei mir offen, und ich kann mir in keinsterweise vorstellen wer oder was diese Mücken-Fliegen produziert.
Ich bedanke mich und verbleibe in der Hoffnung einen guten Rat zubekommen
Rita