Fenster putzen

70 Prozent der Deutschen legen beim Frühjahrsputz Wert darauf, auch ihre Fenster zu reinigen. Das ergab eine Studie von testberichte.de, erhoben im Jahr 2019. Vor allem dann, wenn öfter die Sonne scheint, ist es unvermeidlich, die Fenster zu putzen. Auch deine Scheiben könnten mal wieder einen Lappen und ein bisschen Putzmittel vertragen? Hier findest du Tipps, mit welchen Materialien du deine Fenster besonders sauber bekommst, welche Hausmittel für streifenfreie Reinheit sorgen und gleichzeitig umweltfreundlich sind und auch Tricks für sicheres Fensterputzen warten auf dich. 

Um sich das Fenster putzen zu erleichtern, gibt es die unterschiedlichsten Hilfestellungen, Tipps und Tricks. Das richtige Material und die Reinigungsmittel spielen eine große Rolle.

Wann sollten Fenster geputzt werden?

Der Verbraucherschutz sagt, dass sechsmal jährlich ausreichend ist. Das bedeutet, alle zwei bis drei Monate solltest du den Lappen in die Hand nehmen und die Scheiben säubern. Das kommt aber auch immer darauf an, wo du wohnst: Eine stark befahrene Straße mitten in der Stadt verschmutzt Scheiben schneller als eine ruhige Straße in einer ländlichen Gegend. Vor allem aber im Frühjahr, wenn der Pollenflug beginnt und Blütenstaub sich als gelber Film auf den Fenstern absetzt, solltest du zu Eimer und Tuch greifen. Am besten, du bringst den Fensterputz an einem eher grauen aber trockenen Tag hinter dich. Man sollte Fenster nicht bei Sonnenschein putzen, da dieser die Scheiben zu schnell trocknen lässt und somit kaum Zeit zum Nachwischen bleibt. Dadurch können eher Streifen und Schlieren entstehen.

Mit was sollte man die Fenster putzen?

Manchmal reicht es schon, die Scheibe mit einem nassen Mikrofasertuch oder mit einem fusselfreien Baumwolltuch abzuwischen. Bei wenig verschmutzten Fenstern und Rahmen kannst du auch destilliertes Wasser verwenden, um schnell und ohne Streifen zu putzen. Meist ist es aber doch so, dass die Fenster einige Monate an Schmutz angesammelt haben, den man möglichst schnell wieder loswerden möchte. Es gibt es eine Vielzahl an Hausmitteln, die dabei helfen. Frisch aufgebrühter Schwarztee mit frischem Zitronensaft zum Beispiel: Die Gerbstoffe im Tee sorgen dafür, dass die Fensterscheiben langsamer verschmutzen, während Zitronensäure wirksam gegen Kalk ist. Zum Trocknen der Fenster kannst du entweder einen  oder ein sauberes Mikrofasertuch verwenden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!

So bleiben die Fenster Streifenfrei

Die Fenster sollen nicht nur sauber, sondern auch frei von Schlieren und Streifen sein. Essig, der Hausmittel-Allrounder schlechthin, kommt auch beim Fenster putzen zum Einsatz, denn er reinigt Glas schnell und effektiv und ist dabei schonend zur Umwelt. Einen ähnlichen Effekt erzielst du bei der Verwendung von Alkohol – achte dann aber darauf, Handschuhe zu tragen, damit deine Hände nicht austrocknen. Wer einen großen Garten hat, wird dort vielleicht ein weiteres wirksames Hausmittel ganz umsonst finden: Brennnesseln. Die enthaltene Kieselsäure macht die Fenster schnell und schonend sauber. Auch Stärke, die als mildes Scheuermittel fungiert, reinigt und hinterlässt keine Streifen.

Weitere Tipps zum Fenster putzen

Hier findest du aber nicht nur Tipps, welche Hausmittel sich gut zum Fenster putzen eigenen und Streifen vermeiden; unsere Community weiß auch, wie du selbst Dachfenster und große Scheiben ohne Verrenken sauber bekommst oder wie du tropfendes Putzwasser beim Fensterputz vermeiden kannst. Von Anleitungen zum Selbermachen von Putztüchern über eine Putztechnik für Vielbeschäftigte, bis hin zu einem Trick, wie du selbst die Ecken und Spalten im Fensterrahmen sauber machen kannst – all das gibt es hier, für dich zusammengefasst.

Umwelt ist wichtig, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund benutze ich schon seit Jahren fusselfreie Baumwolltücher der "Eigenmarke". Wann und wo…
7
9
12.11.19 von inka07-199 Umwelt / Energie sparen
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite…
150
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
104
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
111
86
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit…
17
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Weichspüler besorgt, der sich im Nachhinein als gar nicht fein riechend heraus stellte. Da wir auch…
37
21
9.9.05 von RummelBummel Fenster & Glas
So kann man sogar das schlechteste Wetter nutzen: Bei starkem Regen heißt es Dachfenster putzen. Kurz das Fenster kippen (Vorsicht NASS), einschäumen. Den Rest erledigt der…
48
23
15.9.05 von Isa Fenster & Glas
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky Fenster & Glas
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Waschnüsse zum Fenster putzen verwenden
Waschnüsse zum Fenster putzen verwenden
Ich teste seit ungefähr zwei Jahren diese Waschnüsse. Ich benutze sie für alles, u.a. auch fürs Fensterputzen. Ich muss sagen, ich arbeite als Hausmeister…
20
13
Fliegendreck, Ruß, etc. entfernt man mit Javelwasser von Fenstern. Nimm 2/3 Javel, 1/3 Wasser und einen Schwamm, der nicht kratzt. Einfach über die Fenster fahren…
9
13
1.6.07 von Elsbeth Fenster & Glas
Immer waren nach dem Putzen meiner Fenster und Spiegel bei Sonnenschein Streifen sichtbar. Jetzt nehme ich Gebissreinigertabletten ins Putzwasser und in Rekordzeit sind Fenster einschließlich…
23
20
12.5.09 von Erika Fenster & Glas
Zum Fensterputzen schütte ich etwas Weichspüler ins Wasser. Die Fenster glänzen sehr schön und das Regenwasser perlt dadurch besser ab.…
7
16
23.11.09 von atoender Fenster & Glas
Fenster putzen ohne nasse Arme
Fenster putzen ohne nasse Arme
Wer mit nassem Lappen hohe Fenster oder ähnliches putzen muss, dem läuft häufig das Wasser am Arm lang, bei Überkopfarbeiten. Ich trenne von alten Frottesocken…
15
9
13.1.10 von Ingrid Fenster & Glas
Bei mir kommt Winter Klarsicht (für die Autowischanlage) ins Fensterputzwasser (ein Spritzer)! Damit putze ich streifenfrei und die Fenster beschmutzen nicht so schnell (gerade an…
10
16
20.5.10 von engelchen1182 Fenster & Glas
Habe mich durch die 1000 Tips gelesen und möchte jetzt auch einen Kommentar abgeben. Wird vielleicht ein Tipp? Zum Fenster putzen nehme ich einen kleinen…
37
56
16.7.10 von Schnuff Fenster & Glas
Habe das mit dem Essig ausprobiert, es funktioniert. Ich bin leider 100% gehbehindert. Deshalb fällt Fensterputzen mit einem Tuch und Leiter flach. Ich habe…
26
38
24.4.11 von tester Fenster & Glas
Habe einen guten Tipp von meiner Oma bekommen: Sie putzt die Fenster mit schwarzem Tee & Zitronensaft. Einfach lauwarmes Wasser (5 L) in einen…
20
7
2.8.11 von ichlieberot Fenster & Glas
Fensterputzen, ohne aus dem Fenster zu fallen: Ich putze Fenster, die mir zu hoch sind oder wo ich nicht dran komme, mit einem Tuch, das…
13
27
4.1.12 von Muttilein11 Fenster & Glas
Hallo an alle Fensterputzer. Egal, ob freiwillig oder nicht, jeder muß mal an die Fenster ran. Auch ich habe mich immer geqäult, besonders seit wir an einer Hauptstraße wohnten. Vor ein paar Jahren zogen wir…
18
15
28.4.12 von newkatkathi Fenster & Glas
Ich benutze Schmierseife zum Fenster putzen, damit werden die Fenster schnell sauber. Hab vorher schon alles probiert. Putzmittel, Weichspüler, Klarspüler in jeder Form, sogar zusammen und immer war ich nach kurzer Zeit unzufrieden. Selbst der…
11
11
Ich putze meine Fenster immer mit einem Gemisch aus Wasser, Salmiakgeist, Spülmittel und Spiritus. Der Salmiakgeist (auch Ammoniumhydroxid oder Ammoniakwasser genannt) sorgt für die Entfettung, das Spülmittel gibt dem restlichen Dreck den Rest und…
8
4
3.10.12 von kevinwelsch Fenster & Glas
Ich habe schon viele Tipps gelesen um Fenster sauber zu bekommen. Nun möchte ich auch mein Geheimnis lüften, wie man Fenster putzen kann ohne Streifen…
23
32
11.3.13 von Ludmila Fenster & Glas
Im eigentlichen Sinne ist es kein Tipp sondern ein Hinweis. Alles kam so: wir wohnen seit einem Jahr hier und mich störten diese ekelhaft dreckigen…
9
11
17.6.13 von adeli2 Fenster & Glas
Ich habe 15 Fenster und zwei große Glasscheiben Schiebetür, wenn ich durchputze ohne Störung, dann brauche ich 1,5 Stunden. Wie ich kennt das jede Hausfrau,…
68
195
10.10.13 von simone Fenster & Glas
Probieren Sie doch mal Folgendes. Geben Sie in halben Eimer Wasser 25 ml Essig, 25 g Salz und 1 Esslöffel Wäschestärke - damit geputzte Fenster -…
23
35
3.11.13 von daktylus Fenster & Glas
Fensterputzen ohne Streifen
Fensterputzen ohne Streifen
Da ich im Obergeschoss auf meiner Wohnzimmerseite 5 Fenster zur Sonne hin habe, ist das Fensterputzen recht mühsam. Es ist so, als wenn sich der…
13
13
21.4.14 von Sven Fenster & Glas
Fenster streifenfrei putzen - ohne viel Chemie, Kunststoff oder Strom. Für alle Junghausmenschen und solche, die versuchen ohne starke Chemie, viel Strom und viel Plastik…
39
88
24.4.14 von donnawetta Fenster & Glas
Ich benutze zum Fensterputzen grundsätzlich zwei Eimer und 5 EL Kartoffelstärke. Es wundert mich ehrlich, bei den vielen Tipps hier, dass noch niemand gepostet hat,…
18
31
5.5.14 von Hattie Fenster & Glas
Fensterputzmethode meines Mannes: Ich dachte, ich poste es einmal hier, oder darf man Kurioses nicht posten? Wenn es regnet, kümmert mein Mann sich um unsere Terrassenfenster, nur außen. Ca.…
44
30
1.12.14 von susi1234 Fenster & Glas
Fenster putzen mit Mullwindeln
Fenster putzen mit Mullwindeln
Zum Fensterputzen benutze ich die alten Mullwindeln meiner Kinder. Mit feuchter Mullwindel vorputzen (ohne Reiniger, nur Wasser) und mit trockener Windel nachpolieren. Noch nie…
11
20
16.5.15 von Johanna Fenster & Glas
Fenster putzen - grobe Vorarbeit
Fenster putzen - grobe Vorarbeit
Bevor es beim Fensterputzen losgeht, fege ich mit dem Handfeger die Außenfenster gut ab. So fehlt schon 50% Schmutz und das Geschmiere beim Putzen…
22
25
7.8.15 von Schnullimaus Fenster & Glas
Trotz Sonne klare Scheiben streifenfrei. Ins Putzwasser für die Scheiben, einfach Zitronensäure und 4-5 mal Fensterklar mit ins Wasser geben. Ich nehme dann Micofasertücher, gehe zweimal…
18
34
10.8.15 von Marieluis Fenster & Glas
Ich habe mich so oft darüber geärgert, dass ich das große Fenster in meinem Wohnzimmer (2 m x 2 m) immer mit dem Putzlappen putzen musste,…
50
29
17.9.15 von lichtlein Fenster & Glas
O Gott - die Fenster sind mal wieder fällig? Kein Problem. Mit destilliertem Wasser lassen sich Fenster und Kunststoff-Rahmen blitzblank reinigen. Und das sogar recht fix. Da das destillierte…
16
78
7.9.16 von Orange Lady Fenster & Glas
Wenn die Sonne wieder einmal durch unsere schmutzigen Fenster scheint, finden wir jeden Tag aufs Neue eine prima Ausrede, sie nicht zu putzen. Dabei geht das Ganze eigentlich ganz…
10
7
13.9.16 von Bernhard Fenster & Glas
Hallo ihr Lieben, habe neulich meine Fenster geputzt. Sie waren danach schön sauber und glänzten super. Am nächsten Tag schien die Sonne und die Fenster…
16
15
25.10.16 von Zadkiel Fenster & Glas
Durch Zufall habe ich ein Mittel entdeckt, wie stark verschmutzte Fensterscheiben und Rahmen ganz schnell sauber werden. Garantiert ohne Schlieren! Ich benutze "Scheibenreiniger-Konzentrat" für…
24
37
18.4.18 von Barbara-Sophie Fenster & Glas
Ich arbeite in einer Firma, wo wir u. a. Edelstahlprodukte gravieren. Wir arbeiten mit Baumwollhandschuhen. Trotzdem kommt es mal vor, dass das Edelstahl beschmutzt wird,…
12
8
13.1.13 von Manlie Flecken auf Metall & Schmuck
Das Fensterputzen scheue ich eigentlich, da bei mir immer Wasser auf den Boden tropft. Umständliche Verrenkungen beim Abziehen der Scheibe, mit dem Versuch das…
36
76
17.9.14 von beleve Boden
Dreckige Tapeten mit Fensterreiniger putzen
Dreckige Tapeten mit Fensterreiniger putzen
Jeden nervt es doch irgendwie, irgendwo und irgendwann einmal: Diese grausamen Hände- und Fingerfettflecken auf Tapeten. Mein Tipp: Mit Fensterreiniger ein paar Wattestäbchen befeuchten und…
12
8
29.9.05 von CorinnaTina Kunststoff, Wände & Oberflächen
Ich habe gestern mal wieder Fenster geputzt und geflucht, da die Fensterrahmen so schmierig waren (weißer Kunststoff) der Dreck ging mit keinem Putzmittel runter. Heizungsluft,…
43
54
27.4.05 von Nancy Fensterrahmen
Fensterrahmen mit Glaskeramikfeldreiniger putzen
Fensterrahmen mit Glaskeramikfeldreiniger putzen
Weiße Kunststoffrahmen kann man gut mit Glaskeramikfeldreiniger putzen. Werden wieder schneeweiß und pflegt die Rahmen. Das Wasser perlt einige Zeit ab.…
20
12
Da ich an einer belebten Straße wohne, werden meine Fenster (mit weißem Plasterahmen) immer sehr schnell grau. Ich drücke einen feuchten Lappen in Ariel-Waschpulver(für Weißwäsche) und…
6
1
14.11.10 von Poldy Fensterrahmen
Aufgrund des Lüftens sammeln sich besonders in der unteren waagerechten Abgrenzung, zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen, häufig viel Staubteilchen (und zzt. auch Marienkäfer!), die mit einem feuchten…
11
14
10.3.15 von trom4schu Fensterrahmen
Nachdem ich meinen Fenstersauger begeistert erprobt hatte, kam ich plötzlich auf die Idee, mit ihm auch die Fliesen in der Duschecke sowie die auf dem…
13
17
19.12.15 von trom4schu Fliesen & Fugen
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Vorgestern war ich mit meinem Sohn in der Stadt, um für ihn eine neue Softshelljacke zu kaufen. Auf dem Rückweg traf ich meine Freundin, und…
14
27
2.1.16 von Saubersusi Resteverwertung
Letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsplatz neue Tücher kennengelernt, die das Fensterputzen deutlich erleichtern. Sogenannte Kaltwassertücher. Diese Tücher gibt es im Netz. In…
4
11
1.12.14 von kati12 Produkttipps Haushalt
Ein verblüffendes Ergebnis gibt es, wenn man Fenster nur mit klarem Wasser abwischt und anschließend mit normalem zusammengeknüllten Zeitungspapier trocken reibt. Und man braucht keine teuren…
69
25
22.12.03 von Detlef Niewöhner Fenster & Glas
Sind deine Fenster nach dem Putzen verschmiert? Reibe die Fenster einfach mit kaltem schwarzen Tee ein. Danach hast du keine Probleme mehr mit hässlichen Streifen…
24
13
19.1.04 von Anette Fenster & Glas

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti