Mürbeteig zu bröselig?

Mürbeteig zu bröselig?

Mürbeteig zu bröselig geworden? Der Teig wird wieder schön geschmeidig, wenn man einen Esslöffel Quark oder Joghurt einarbeitet. Den Teig dann in eine Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kuchen lässt sich nicht stürzen?
Nächster Tipp
Streusel mit ungespritzter Zitronenschale
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ein EL auf wie viel Teig? Und schmeckt man die Säure nicht?
Ein EL auf 250g Mehl. Wenn der Teig gebacken ist, dann schmeckt man die Säure nicht mehr.
Danke!
Bei mir ist dieser Teig noch nie zu bröselig geworden. Und wenn er mal etwas zu trocken geworden ist dann habe ich nur etwas mehr von der Flüssigkeit die eh schon im Teig drin ist zugegeben.
@NFischedick: bei mir ist höchstens 1 Ei drin.
echter Mürbteig nach Methode 3-2-1 = in Gramm 300 Mehl / 200 Butter (Margarine) / 100 Zucker / evtl. 1 Ei.
Wenn der Teig "bröselig" ist, dann ist er vermutlich etwas zu kalt.
Welche Flüssigkeit gibst du zu?
@wiesele27: Milch 1 - 2 Esslöffel
@NFischedick: muß ich mal probieren, wenn ich einen ohne Ei mache. Ich hatte früher mal gelernt : echter Mürbteig ist ohne Ei. Trotzdem wurde auch der mit Ei gezeigt bzw. gelernt.
Ich war mal 1 Jahr auf der Haushaltungsschule, zur Überbrückung vor der Ausbildung.
Hat mir nicht geschadet😉
@wiesele27: Ich kenne Mürbeteig nur ohne Ei. Ich habe auch Hauswirtschaft gelernt.
Ich habe bis jetzt auch immer etwas mehr Milch zugegeben, wenn der Mürbeteig mal zu bröselig war. Aber mit Quark oder Joghurt kann ich es mir auch sehr gut vorstellen.
Für einen klassischen Mürbeteig verwirken Sie drei Teile Mehl mit zwei Teilen weicher Butter und einem Teil Zucker sowie etwas Salz. Sie sollten den Mürbeteig nicht zu stark bearbeiten, da er leicht brandig wird – das heißt, dass sich Fett und Eiweiß trennen. Damit der Mürbeteig besser klebt, können Sie zusätzlich entweder ein Ei oder ein wenig Leitungswasser hinzugeben. Bei der herzhaften Mürbeteigvariante verwenden Sie ein bisschen mehr Salz und nur einen Hauch Zucker.
"übernommen von EDEKA-REZEPTEN"
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!