Nach der Diät wieder dick - was kann man tun?

Nach der Diät wieder dick - was kann man tun?

Um den Jo-Jo-Effekt zu verstehen, muss man wissen, wie das Fettgewebe aufgebaut ist. Es ist die Schutzschicht für unsere Organe, und es besitzt Blutgefäße und Nervenbahnen.

Fettzellen sind überhaupt nicht passiv, denn sie sind ständig in Kontakt mit dem Gehirn. Das geschieht durch Hormone, die im Fettgewebe gespeichert und abgesondert werden. Es sind biochemische Produkte wie Leptin, die eigentlich wunderbar unseren Appetit regulieren. Werden sie aber durch Gewichtsverlust gestört, greifen sie an: der Mensch fühlt sich schlecht, er friert, wird nervös. Sobald der Mensch isst, beruhigen sie sich. Und zu allem Überfluss vermehren sich die Fettzellen noch. So sind manche Menschen einige Monate nach der Diät noch dicker als vorher. Fettzellen terrorisieren den Menschen!

Aber der Mensch hat einen Verstand. Im Gehirn wird alles gepolt, was im Leben so passiert. Kein Mensch wird von etwas „überwältigt“. Kein Monster unter dem Tisch zwingt mich, drei Teller Spaghetti mit dicker Sahnesoße zu essen. Das passiert nur in meinem Kopf. Wenn ich gierig bin, sagt mein Gehirn, ja, das ist lecker, ich esse das. Diese Gedanken kann man steuern. Beim Anblick von leckeren Lebensmitteln kann man sich selbst erziehen. Wie? Indem man mit den Fettzellen schimpft (laut oder leise). „Ich spreche mit euch, Fettzellen, ihr bekommt nicht, was ihr wollt. Nein, nein, nein. Ich will nicht, dass ihr euch weiter in meinem Bauch ausbreitet. Nein, nein, nein!“ Dadurch gewinnt man Zeit und die Gier lässt nach.

Jeder hat seine eigene Art, sich kalorienbewusst und diszipliniert zu ernähren. Wichtig ist, dass kein ZWANG entsteht. Alle Lebensmittel, die zu süß und zu fett sind, darf man essen. Nur langsam sollte man die Menge reduzieren. 3 Stückchen Schokolade (nicht die ganze Tafel!), 1 Stück Sahnetorte (nicht 2!). Dann umstellen auf eine Handvoll Rosinen, eine Handvoll Nüsse, ein Stück Obstkuchen. Denn solche süßen Sachen sind ein guter Ersatz. Welche Leckereien mit weniger Kalorien einem total gut schmecken, muss jeder selbst herausfinden. Die selbst erfundene Ernährungsumstellung ist tausendmal besser als eine Wunderdiät. Es hilft auch, mit einer Kalorientabelle am Abend alle Kalorien zu addieren.

Tipp: Wer sehr dick ist und längere Zeit braucht, um abzunehmen, sollte sich einer Gruppe anschließen. Angebote mit Ernährungsberatung gibt es bei den Krankenkassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erfahrungen mit der Minus-1 Diät
Nächster Tipp
Heilfasten: Wie fastet man gesund und richtig?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!