Nagellackentferner gegen Harzflecken

Mit etwas Nagellackentferner bekommt man hartnäckige Harzflecken sofort entfernt. Einfach mal ausprobieren!

Harzflecken sind sehr hartnäckig und schlecht zu entfernen. Bei sehr guten Kleidungstücken wie weißen Hosen z. B. empfehle ich:
den Fleck mit stark tränken und einfach zwischen den Händen ausreiben.

Der Fleck ist komplett verschwunden - danach das Teil wie gewohnt in die Waschmaschine. Allerdings bitte vorab das Kleidungsstück auf Farbtauglichkeit an einer nicht sichtbaren Stelle überprüfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzenständer im Backofen von Wachs befreien
Nächster Tipp
Hartnäckige Harzflecken weg mit Gebissreiniger
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Nagellackentferner gegen Tipp-Ex Flecken
8 12
Klebestreifen von Fliegengittern entfernen
5 8
Nagellackentferner vielseitig im Haushalt einsetzen
8 26
Kaugummi aus den Haaren entfernen mit Nagellackentferner
40 38
Fahrrad mit Nagellackentferner reinigen
Fahrrad mit Nagellackentferner reinigen
12 9
17 Kommentare
Klaus Held
1
Hallo es meldelt sich mal ein Mann-
habe den Tip mal ausprobiert- da ich mich mit meiner teuten Hose auf eine Parkbank gesetzt habe-wo sich Harz befand. Meine Mutter hat immer Nagellackentferner im Haus- haben den Flecken damit nass gemacht -gerieben und sofort trockengetupft- ER WAR SOFORT GANZ VERSCHWUNDEN. SUPER-SUPER-TIP. DANKE AN DIE VERFASSERIN SAGT KLAUS AUS LP.
6.11.09, 16:34 Uhr
2
Ich habe eine billige Schreibtischplatte von ikea, die mit Plastik beschichtet ist. Tadaa is mir eine rote Kerze umgefallen, die dann auch nach entfernen der Wachsplatte vom Tisch noch den roten Rand übergelassen hat. Mit Nagellackentferner ging das einwandfrei weg...

... so als Ergänzung zum Nagelackentferner ;)
17.11.09, 15:04 Uhr
dömpöp
3
auch auf der coutch bestes ergebnis...erst mit bügeleisen und tuch probiert, ging aber nicht ganz weg, den rest hat der nagellackentferner erledigt...schnell, unkompliziert und ohne gestank ;-)
25.7.10, 11:46 Uhr
Dabei seit 30.7.10
4
Ich habe den Tipp mit dem Nagellackentferner sofort ausprobiert. Ging super. Es ist allerdings ne weiße Hose. Ich weiß nicht, ob das bei farbigen Textilien auch funktioniert.
SUPER TIPP.
VIELEN DANK !
30.7.10, 06:57 Uhr
Dabei seit 14.12.11
5
Mit Nagellackentferner kann man wirklich viel mehr als nur Nagellack (Harz, Etikettenklebe usw.) entfernen. Allerdings kann er auf einige empfindliche Kunststoffe auch recht aggressiv reagieren und die glatte Oberfläche angreifen, so daß sie rauh und matt wird. Deshalb bei Kunststoff lieber an kleiner, unauffälliger Stelle vorweg testen, bevor man größere Flecken damit angeht.
Sollte sich der Nagellackentferner als zu aggressiv erwiesen haben, kann man es mal mit Waschbenzin versuchen, oft hat man dann damit mehr Glück.
6.1.12, 21:25 Uhr
Dabei seit 21.3.12
6
Ich habe soeben den Harzfleck auf der Couch mit Nagellackentferner entfernt und der Fleck ist spurlos verschwunden.
Vielen Dank für den prima Tipp.
21.3.12, 18:09 Uhr
Dabei seit 23.6.16
7
Super Tipp! Haben uns grade mit Shorts auf harzige Bänke gesetzt :-(( hier nach einem Tipp geschaut, Nagellackentferner drauf, Stoff aneinander gerieben - Problem gelöst! Vielen Dank!
23.6.16, 21:21 Uhr
Dabei seit 26.1.18
8
Habe das Baumharz von meinem Anorak spielend leicht mit etwas Nagellackentferner weg bekommen. Total easy. Wieder wie neu! Bin begeistert.
26.1.18, 16:13 Uhr
Dabei seit 27.10.14
9
Na, dann muss ich mir wohl auch mal Nagellackentferner kaufen. Ist es egal welchen? Habe damit keine Erfahrung. Sind die nicht auch farbig? Habe ich mal gesehen bei meiner Tochter. 
7.11.18, 08:53 Uhr
Dabei seit 16.3.05
** wertlos ... da tipplos **
10
Harz würde ich eher mit Butter/Margarine entfernen, als mit Nagellackentferner. Ansonsten farblosen ohne Aceton nehmen.
7.11.18, 10:33 Uhr
Dabei seit 30.9.08
11
Wie kommt man denn zu Harzflecken? Ich habe, glaube ich, noch nie welche gehabt.
Oder habe ich nur nie ordentlich hingeguckt?
Dieser Tip scheint auf jeden Fall sehr gut zu sein.
7.11.18, 13:32 Uhr
Dabei seit 27.8.14
12
@Maeusel: vielleicht jetzt zu Weihnachten ? Tannen und Fichten harzen gerne .
7.11.18, 13:43 Uhr
viertelvorsieben
13
Harzflecken hatte ich schon öfter an Kleidung und Händen, und zwar nach dem Beschneiden einer Kiefer. Habe sie dann immer mit Terpentin wegbekommen. 
7.11.18, 14:43 Uhr
Dabei seit 27.8.14
14
@viertelvorsieben: ist ja auch so ähnlich in der Zusammensetzung wie Nagellackentferner .
7.11.18, 15:22 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
15
@Fresie: Farblichen Nagellackentferner habe ich noch nie gesehen.

 Mit Harz bin ich auch noch nie in Berührung gekommen.
7.11.18, 17:47 Uhr
Dabei seit 27.10.14
16
@ Orgafrau
Ja, doch, so rosa oder hellblau. Hier auf dem Bild oben ist es auch rosa. Wir haben früher Aceton genommen, wenn mal wieder ein Patient mit Nagellack uneinsichtig im OP erschien. 
Auf manchen Parkbãnken auf Spielplätzen gibt es im Sommer Harz. Hatte ich auch schon an der Jeans. Ist aber irgendwann von selbst verschwunden. 
7.11.18, 20:19 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
17
@Fresie: Woran willst Du erkennen dass der Nagellackentferner rosa ist? Für mich sieht die Flasche leicht Rosafarben aus, der Inhalt kann aber neutral sein. Bei dem pinken Fleck kann es sich auch um den Nagellack handeln und nicht um den Entferner.
Ich würde sowieso wenn überhaupt zur Fleckentfernung nur neutralen Entferner benutzen.
7.11.18, 20:37 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen