Nascherei für die Kaffeetafel

Nascherei für die Kaffeetafel

Zutaten:
3 Eiweiß
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
200 g gemahlene Haselnusskerne
Haselnüsse zum Verzieren

Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen, dabei Zucker und Vanillinzucker zufügen. So lange weiterschlagen, bis der Eischnee "Spitzen" zieht. Die gemahlenen Nüsse unterheben. Den auf 150°C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

Die Makronenmasse in einen Spritzbeutel (ich habe keinen, deshalb habe ich die Masse mit 2 kleine Löffeln auf´s Blech jongliert ;-) ) füllen. Kleine, runde Häufchen mit etwas Abstand auf das Backpapier spritzen. Jeweils 1 Haselnusskern mittig auf die Häufchen setzen und etwas eindrücken. Die Haselnussmakronen etwa 20 Minuten backen.

Das Gebäck vorsichtig vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühen lassen. ln einer fest verschließbaren Plätzchendose aufbewahren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nugatstangen
Nächstes Rezept
Erdbärchen Quark
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Toll, es weihnachtet ... eines meiner Lieblingsgutsle!
Hört sich lecken an. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Nicht nur zur Weihnachtszeit... (Für Jüngere: Ist der Titel einer Geschichte von Heinrich Böll).
Und wenn Du dann nicht weißt, wohin mit den 3 Eigelb: Da empfehle ich das Rezept von @kurzi68: Nougatstangen. Leckeres Alternativ wären Vanillekipferl, aber da habe ich das Rezept nicht parat.
Wenn man beides machen möchte: Für Kokosplätzchen braucht man auch nur Eiweiß... :-))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!