Nicht immer nur Fischfilet - auch mal an den ganzen Fisch wagen

Nicht immer nur Fischfilet - auch mal an den ganzen Fisch wagen

Vielen schmeckt Fisch mit bzw. auf der Haut gebraten besser, weil sie viele Geschmacksstoffe hat, die man beim Filetieren wegschmeißt. Aber viele werden auch von den Schuppen und dem schleimigen Überzug abgeschreckt. Aber keine Angst, ich bin bei euch:

Das Schuppen ist nur dann wirklich erforderlich, wenn es sich um größere Schuppen handelt. Geht aber ganz einfach, mit einem nicht allzu scharfen Messer gegen den Strich, also vom Schwanz zum Kopf abschaben, am besten unter fließendem Wasser im Schuppen (haha). Dabei geht auch der meiste Schleim mit ab. Wenn die eine oder andere Schuppe dranbleibt: Macht nichts, wird problemlos mit verdaut!

Anschließend mit einem Rauhschwamm (Scotch-Britt o.ä.) den restlichen Schleim abschrubben (oft, z.B. bei Forellen, genügt auch nur das Schrubben).

Dieser Tipp richtet sich ausdrücklich nicht an diejenigen unter uns, die beim Anblick eines ganzen Fisches hysterisch werden ("Iiiiiiii - tu das Vieh weg!"). Diese Mitmenschen sollten jedoch bedenken, dass Fischstäbchen und Fertigfilets nicht vom Himmel gefallen sind.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fisch braten mit Maismehl
Nächster Tipp
Fisch vorbereiten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!