Nie wieder zusammengefallene Eierschecke

Nie wieder zusammengefallene Eierschecke

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beim Backen ging meine Eierschecke immer schön auf. Ich hatte aber das Problem, dass ihr beim Abkühlen die Luft ausging. Sie fiel immer zusammen.

Hier nun der Tipp:

Nach Beenden des Backvorgangs, den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Nun den Rand mit Hilfe eines Messers lösen und abnehmen. Den Kuchen jetzt ohne den Metallring der Springform auskühlen lassen. Denn: Wenn man den Metallring nicht abnimmt, sucht sich die Hitze den einfachsten Weg zu entweichen, nämlich nach oben über die Schecke. Folge: Der mühevoll zubereitete Kuchen verliert an Höhe. Ohne Ring kann die Hitze an den Seiten entweichen und die Schecke bleibt schön luftig und locker.

Von
Eingestellt am
Themen: Eierschecke

35 Kommentare


#1
29.2.12, 20:38
Der Tipp ist gut! Funktioniert das wohl auch bei anderen Kuchen? Backe immer die Baisertorte, fällt auch in sich zusammen wenn ich ihn herausnehme! Werde versuchen, sofort den Ring weg zu nehmen!
Danke für den Tipp!!!
#2
29.2.12, 20:54
Wäre es evtl. auch möglich das Rezept dafür zu bekommen :-) Ich habe mal eine probiert und fand sie toll, dann hatte ich eine die fand ich nicht toll. Daher sit das immer so eine Sache einfach irgend ein Rezept zu nehmen.
#3
29.2.12, 21:08
Also ich hab keine Ahnung, was genau ne Eierschecke ist, Oriana, aber dein Kuchen sieht auf dem Bild affenstark aus.

Scheint sich nicht so einfach Backen zu lassen, die Schecke.
Das Rezept würd mich auch interessieren...könnt es ja mal versuchen...wird am End noch mein Lieblingskuchen.

Wenn ich von dir das Rezept bekomme oder es i-wo anders finde, werd ich sicher froh sein, deinen Tipp zu kennen, drum erstmal Danke und ......
"Alle Daumen fliegen hooooch..."
#4
29.2.12, 21:40
Ja bitte nun das Rezept.........
#5
29.2.12, 22:21
oooooo bitte das Rezept ! !
#6
29.2.12, 22:32
oooooo bitte das Rezept ! !
#7
29.2.12, 22:45
Hallooo =) ich habe grad dein Tipp gesehen und erstmal toootal begeistert davon das jemand die Eierschecke kennt... Jetzt hab ich auch gleich mal ne frage gibst du das Rezept zufällig auch raus??? Mein Mann kennt das noch von seiner Kindheit , sein Opa hat das Rezept immer gebacken aus dem Kopf und als er leieder verstarb nahm er auch das rezept mit weil er das nie raus geben wollte=( Naja mein schwiegervater hat immer versucht das nach zu machen und ich auch aber nie bekommen wir das hin immer kommt was anderes dabei raus... jedesmal wenn ich ihn damit versucht habe zu überraschen misglückt das natürlich=( Wäre toootal tollwenn du das zufällig auch raus gibst ich wäre Dir sehr Dankbar... Vorallem bin ich auch immer gespannt wie das wohl richtig schmeckt wenn mans richtig macht..haha... Liebe Grüße
1
#8
29.2.12, 22:51
@Jessica_Unganz: Nebelparder seine Eierschecke schmeckt auch sehr gut (Rezept:Eierschecke).
#9
29.2.12, 22:54
@Rumburak: Dankee schöön=) werd ich mal schauen Danke für den Tipp...=)
#10
1.3.12, 10:20
Kannte ich auch noch nicht, habe zuerst EierschNecke gelesen und dachte dabei an sowas wie Rosinen- oder Marzipanschnecken...man lernt nie aus :-))

Mühevoll zubereitet, wie Oriana schreibt, ohejee...
Mal gucken, vielen Dank Rumburak !
#11
1.3.12, 10:37
funktioniert auch bei Käsekuchen (ist ja im Prinzip was ähnliches) aber jetzt weiss ich wenigstens, warum ... Danke, Oriana
5
#12
1.3.12, 11:50
Hey ihr Lieben, natürlich bekommt ihr das Rezept. Leider bin ich gerade unterwegs, aber morgen steht es hier drin, versprochen ;) Liebe Grüße
2
#13
1.3.12, 12:21
Ich weiß auch nicht, was eine Eierschecke ist. Aber der Tipp ist gut, weil er bestimmt auch bei Käsekuchen (Quarkkuchen) funzt.
#14
1.3.12, 13:02
und bei mir fällt der bisquit immer zusammen..heul
#15
1.3.12, 14:18
Das habe ich mir auch schon gedacht das es beim Käsekuchen auch funktioniert. Der fällt nämlich auch immer zusammen !
#16
1.3.12, 23:23
ich dachte Eierscheke ist bisquit!!?? da wart ich gerne auf das Rezept
#17
3.3.12, 17:40
Wo bleibt das Rezept ?
1
#18
3.3.12, 23:27
Ich find das wirklich schade , uns wurde das Rezept versprochen ? Ich wart schon die ganzen Tage drauf, die eierschecke sieht wirklich toll aus !
#19
3.3.12, 23:30
Ich find das wirklich schade , uns wurde das Rezept versprochen ? Ich wart schon die ganzen Tage drauf, die eierschecke sieht wirklich toll aus !
2
#20 essgern
4.3.12, 11:02
geht ins suchen und da eingeben Eierschecke, dann ist das Rezept da. So habe ich es gemacht.
-4
#21
4.3.12, 13:52
Ich hab mich heute das erste mal hier angemeldet bin sofort auf das Rezept der Eierschecke gestossen. Habe mir gerade alle Kommentare durchgelesen und muss zu meinem bedauern feststellen das irgendwelche möchtegern gestalten mit ihren Daumen nach unten Kommentaren nicht den Mum haben ein kommentar abzugeben warum die Frage von Backmaus ihnen nicht gefällt irgendetwas erreichen wollen . Nur weil jemand die berechtigte Frage stellt " Wo bleibt das Rezept" Ihr solltet euch mal selber an die Nase packen und dann andere kommentieren . Also wenn jemand verspricht das er das Rezept am nächsten Tag reinstellt dann erwarte ich auch das mann es auch macht. Also backmaus mach dir nix aus diesen lächerlichen Daumen runter du hattest Recht mit deiner Frage. Kannst ja nix dafür das möchtegern Leute die nix zu tun haben den ganzen tag dann natürlich auf Chef spielen wollen.
-6
#22 essgern
4.3.12, 14:17
@DieUnbesiegbare1: Da hast du 100% tig Recht. Es sind Anonym Leute darunter die nur Lesen und sehr DUMM die Daumen verteilen. Selber etwas dazu Schreiben können sie wohl nicht. Das lässt schon tief Blicken........
5
#23 Cally
4.3.12, 15:21
@DieUnbesiegbare1:

Du kommst hier neu rein und fällst direkt in den Tipp zur Eierschecke, ist klar (und weißt, dass es hier Leute gibt, die "den ganzen Tag nix zu tun haben und dann natürlich den Chef spielen wollen" -> woher? Sockenpuppe!).

Und du ERWARTEST hier einfach bestimmte Dinge.

Wie wäre es denn, wenn du dich mal nach den Gepflogenheiten hier erkundigst (das, was andere Leute angeblich tun, weißt du doch auch schon...) und nicht einfach in einen Tipp hinein p u p s t?

Wenn Oriana den Tipp, wie sie angekündigt hat, am 02.03. losschickt, kann er (Bernhard bzw. Vancouver hat auch Wochenende) frühestens nach dem Wochenende (wenn er überhaupt angenommen wird) hier zu lesen sein.

#24
4.3.12, 17:07
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich war gerade beim Lesen auch auf´s Unangenehmste berührt!
Cally bringt es auf den Punkt!
Danke!
5
#25
5.3.12, 17:08
So ihr Wissenshungrigen: ich habe eben die Nachricht bekommen, dass das Rezept freigegeben wurde. Es tut mir wirklich leid, dass das mit dem Rezept so lang gedauert hat. Ich konnte nicht ahnen, dass am WE nicht geprüft wird. Die ganz Pfiffigen unter euch haben sicher gesehen, dass ich heir neu bin. Und denen, die hier anfangen zu drängeln: Leute, es gibt noch ein Leben außerhalb des WorldWideWeb.... In diesem Sinne, noch eine schöne Woche. Link zum Rezept: https://www.frag-mutti.de/Saechsische-Eierschecke-a29535/
-1
#26
5.3.12, 21:41
Vielen vielen dank essgern. Mich regt das sooooo auf das irgendwelche daher gekommenen leute soooo herabfallend über einen kommentieren der eigentlich nichts schlimmes gemacht hat. Nur eine einfache frage gestellt hat eckelhaft einfach. Das sind bestimmt irgendwelche steffen hensler teilnehmer die denken was erreicht zu haben eckelhaft.
#27
5.3.12, 21:50
@DieUnbesiegbare1: Komm mal runter!
Du spielst Dich ganz schön auf, willst Du Dich unbedingt unbeliebt machen?
Unterstell hier nicht einfach irgendwem irgendwas, ok?
Übrigens - Steffen Henssler Teilnehmer wäre ich gern mal.
-2
#28
5.3.12, 21:57
Ich spiele mich bestimmt nicht auf ich will nur gerecht sein. Und ausserdem Steffen Henssler teilnehmer kann ich jederzeit werden nur ist die Frage ob ich dann besser als jemand anders bin. Boa mich regt das soooo auf dieser möchtegern besser wisser scheiß !
-7
#29
5.3.12, 22:03
Boa wie mich diese möchtegern besser wisser aufregen. Zu Steffen Henssler kann jeder nur ob er dann auch besser ist als jeder ist ne andere Frage. Mich dich bitte nicht in angelegenheiten die du nicht verstehst oder nicht verstehen willst !
-1
#30
6.3.12, 11:18
Ach dieUnbesiegbare1 mach dir nichts draus. Es gibt immer Leute die pessimistisch veranlagt sind. Natürlich besser wisser gibt es viele. Kommst sowieso mit worten hier nicht weiter hat keinen sinn. Liebe grüße backmaus123.
1
#31
9.3.12, 22:35
@Cally: Ich musste kichern über deinen Kommentar, und das ist doch 'ne Leistung gegenüber all diesen Entgleisungen hier. :-D

Die Eierschecke macht mich auch neugierig.
Und der Tipp an sich klingt gut. Ich hab nur ein bisschen Angst, das bei anderem Kuchen auszuprobieren, weil manche ja vllt. beim Abkühlen noch die Stabilität brauchen ...?
1
#32
17.5.12, 19:52
Wow, Mädels, ihr klingt wie die Frauen von Stepford... Es geht doch hier nur um einen Kuchen, macht euch nicht so heiss deswegen. Wenn ich übers WE auf ein Rezept warte und es nicht kommt, dann back ich halt was anderes ;)
#33
7.4.13, 20:07
Ich lasse meine Eierschecke, aber auch Quarktorte immer im Backofen abkühlen.
Zumindest die erste halbe Stunde. Dann öffne ich erst den Backofen.
Ich glaub mich zu erinnern, dass ich das mal in einer bunten Zeitung gelesen hab, oder von einem Fernehkoch gehört hab.

Ich backe auch schon seit vielen Jahren in der Silikonform. Klar fällt die Torte a bissel zusammen, aber so dolle nun auch wieder nicht.
#34
22.5.15, 16:02
Also ich habe nach dem Backvorgang (sogar noch viel länger gebacken, da die schecke noch ganz schön schwabbelte) die Form abgenommen und dann is mit alles weggeschwommen ! Wieso ????

Ist das auch schonmal jemand passiert ? Was hab ich falsch gemacht.
2
#35
22.5.15, 17:26
@ckkuber: ich empfehle Dir, den Eierscheckekuchen total auskühlen lassen und erst dann die Form abnehmen; während des Auskühlens, festigt sich die Masse.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen