Diese sehr aromatische duftende Mischung verwende ich aber schon einige Jahre und der Geschmack überzeugt uns und Gäste immer wieder.
2

Nordafrikanische Würzmischung selbst herstellen: Ras-el-Hanout

Voriger Tipp Nächster Tipp
14×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Es gibt viele Gewürzmischungen, die man nicht in jedem Geschäft und nicht an jedem Ort bekommt. Da bietet es sich an, die einzelnen Zutaten zu kaufen und sich die Würzmischung selbst herzustellen.

Hier mein Rezept für: RAS-EL-HANOUT - eine nordafrikanische (marokkanische) Gewürzmischung.

Ein festes Rezept für Ras-el-Hanout gibt es nicht, da fast jede Familie und jeder Händler die Gewürze anders zusammensetzt. Einige Gewürze sind in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen; die Rezepte unterscheiden sich stark und beinhalten oft über 30 verschiedene Gewürze. Ras-el-Hanout bedeutet: Chef des Ladens und genau so verhält es sich mit den unterschiedlichen Zutatenlisten für diese Gewürzmischung: Jeder stellt sie so her, wie es überliefert wurde.

Diese sehr aromatische duftende Mischung verwende ich aber schon einige Jahre und der Geschmack überzeugt uns und Gäste immer wieder:

Zutaten

  • 2 TL Koriander
  • 2 TL Ingwer
  • 2 TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 2 TL Kardamom
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 2 TL groben schwarzen Pfeffer
  • 1,5 TL Piment
  • 1 TL Paprika oder Isot (getrocknete Paprikaflocken)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 TL Chiliflocken
  • getrockneter Orangenabrieb
  • 2 cm Zimtrinde
  • 5 Nelken
  • frisch geriebener Muskat

Zubereitung

Benötigt wird ein Mixer, der auch Nüsse schafft, also stark genug für die Gewürze (Zimtrinde usw.) ist. Ich benutze eine sehr alte elektrische Kaffeemühle.

Die groben Gewürze werden ein paar Sekunden zermahlen, frisch geriebener Muskat und die pudrigen feinen Gewürze werden untergehoben.

Tipps

In einem Schraubglas hält sich die Mischung recht lange. Wer nicht so oft wie ich damit würzt, kann ja erst mal alle Angaben halbieren.

Ras-el-Hanout passt zu Couscous, Reisgerichten, zu Steaks, Lamm aber auch zu Grillhähnchen, zu Frikadellen und mit etwas Öl verrührt zum Marinieren/Einlegen - eben zu allem, dem man einen orientalischen Hauch geben möchte. Mit der Zeit wird man mutiger und experimentierfreudiger. Das Ergebnis ist immer eine Geschmacksexplosion!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

20 Kommentare

1
#1
11.12.17, 18:54
Danke, bis auf Nelken voll meins. Werde morgen auf Pirsch gehen und die mir noch fehlenden Zutaten besorgen.
Ich liebe Gewürze, für meinen Männe ist eh alles nur Petersilie, eben keinkochahnungsmann.😄
1
#2 dogzilla
11.12.17, 20:35
Vielen dank , ras el hanout ist eines meiner lieblingsgewürze und da ich alle Zutaten habe werde ich es morgen gleich zusammenmixen.
👍
1
#3
11.12.17, 20:45
@Upsi: 
Ich habe heute ein tolles Gericht zubereitet und mein Mann schmeckte eindeutig Apfel heraus: Grobe Stücke Apfel, knackig und sehr lecker............
Na dann................: Es war Fenchel!
#4
11.12.17, 20:46
@dogzilla: 
Ja das passt doch dann (wie Faust aufs Auge 😂)
1
#5 viertelvorsieben
11.12.17, 21:16
Diese Zusammenstellung werde ich mir mal speichern.
#6
11.12.17, 21:29
@viertelvorsieben: 
Speichern verläuft meist im Sande...........ich habe so viele Tipps von hier und da gespeichert, dass ich 385 Jahre alt mit Luft nach oben werden müsste, um das alles in die Tat umzusetzen.
To-do-Liste für morgen: Ran an die Maschine! 😂
2
#7 viertelvorsieben
11.12.17, 21:32
@xldeluxe_reloaded: Recht hast Du. Hab's mir für mogen notiert. :)
Ich wollte mir eh Kreuzkümmel, Muskat und Koriander kaufen, weil ich gerade im TV eine Sendung über Arthrose sehe und gesagt wurde, daß diese Mischung hilft die Schmerzen zu lindern.
#8
11.12.17, 21:35
@viertelvorsieben: 😃
2
#9
11.12.17, 21:55
@xldeluxe_reloaded: #3 sind die Dreibeiner alle so ?  Bei meinem ist alles was mehrfarbig ist Leipziger Allerlei, sogar ein toller Gemüseauflauf oder Nudelpfanne und wie gesagt, Gewürze wird alles als Petersilie betitelt. Es schmeckt alles toll sagt mein Schatz und bedankt sich auch immer, aber ich glaube, er würde sogar Wasser anbrennen lassen. Ich bin froh darüber, er hat andere Stärken und es gibt nichts, was er nicht reparieren und bauen kann. Dafür hab ich beim kochen meine Ruhe. 😜
5
#10
11.12.17, 22:13
@Upsi: 
Also mein "Mitbewohner" liebt Blumenkohl, der eigentlich Rosenkohl ist und bewundert meine Kochkünste täglich mit viel Traraaaa,  auch wenn ich ihm eine Dose Linsensuppe serviere. Er ist völlig unproblematisch und sagt ständig: Das ist ein Tipp für FM..........niedlich!

Seine Stärken:
Er kennt alle songs zwischen den späten 60ern und frühen 70ern und ist textsicher.

Schneeschüppen kann er auch sehr gut - Paarschippen geht gerade aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit nicht.

Und er kann wunderbar loben und bewundern und ehren. Was will ich denn mehr?!?!?!😂
1
#11
11.12.17, 22:19
@xldeluxe_reloaded: hihi, die Gemüseverwechslung kenn ich auch zu gut. Inzwischen lass ich ihn bei seinem Glauben.
1
#12
11.12.17, 22:24
@Upsi: 
Mich stört es auch nicht, dass fast alles Paprika und Tomate ist - jeder hat so seine Stärken und Schwächen.
1
#13
11.12.17, 22:59
😜 Als ich in Tanger war habe ich mir einen riesigen Vorrat dieser Gewürzmischung mitgebracht. Vom Chef der Apotheke, der ein richtiges Original ist, höchst persönlich gemixt.
Wenn die Mischung verbraucht ist, werde ich sicher auf dein Rezept zurückgreifen😀
1
#14 dogzilla
12.12.17, 15:56
@xldeluxe_reloaded: 
Hab die würzmischung schon hergestellt.
Passt und schmeckt prima :0)
1
#15
13.12.17, 13:15
@xldeluxe_reloaded
Habe schon sehnsüchtig auf diese Veröffentlichung gewartet!
Habe mir schon viele andere Gewürze selber gemacht - sie schmecken einfach besser und intensiver.
Das hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt und ich werde es schnell, nach Besorgen der noch fehlenden Gewürze herstellen!
Danke wieder mal für deine tollen Tips!
#16
13.12.17, 21:24
@Krinoline: 
Wenn man die einzelnen Gewürze für Has-el-hanout im Haus hat, kann man daraus noch weitere interessante Würzmischungen herstellen. Ich gebrauche fast alles davon auch für ein orientalisches Orangengewürz. Die Zutaten hat man jetzt dann ja eh im Haus.
#17 dogzilla
17.12.17, 21:24
@xldeluxe_reloaded: 
Magst du du uns die Zubereitung des orangengewürz verraten?
1
#18
17.12.17, 21:34
@dogzilla: 
Du mischt 1 EL Koriander, 1 TL Kurkuma, 1 TL Kardamom, schwarzen Pfeffer, Cumin, ordentlich Paprika, Ingwer, eine Prise Zimt und reichlich geriebene getrocknete Bio-Orange zusammen und zack: Ein gut duftendes aromatisches Gewürz kommt ins Schraubglas und erwartet den Einsatz!
#19 dogzilla
17.12.17, 21:45
@xldeluxe_reloaded: vielen dank
Hört sich sehr gut an , ganz mein geschmack
#20
17.12.17, 21:56
Da ich die meisten Zutaten hier nicht gefunden habe, war ich mal so faul und habe das Gewürz in einem Orientalischen Online Shop bestellt, sehr preiswert und deshalb hab ich da noch mehr zugeschlagen. Der Nase nach gefällt es mir, bin gespannt, ob die Bouletten damit harmonieren. Versuch macht kluch.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen