Zahn ausgeschlagen - was tun?

Zahn ausgeschlagen - was tun?

Hier ein wichtiger Notfall-Tipp für alle Muttis und Vatis von wilden Kerlen und Mädels, die schon bleibende Zähne haben: Der Mega-GAU: Euer Kind schlägt sich beim Spielen (oder Streit?) einen bleibenden Frontzahn aus. Am besten noch Freitagabends. Also was tun. Zuerst mal Ruhe bewahren und den Zahn aufbewahren. Die Wurzeln und Zähne sind in diesem jungen Alter so fest, dass der Zahn eher ganz mit der Wurzel rausgeht, als abbricht und nur für diesen Fall gilt mein Tipp:

Wichtig ist es jetzt Kind und Zahn möglichst zügig zu einer Zahnklinik zu bringen, denn der Zahn kann mit der Wurzel wieder eingesetzt werden und wieder einwachsen, sofern die Voraussetzungen stimmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Zahn zu transportieren.

Den ausgeschlagenen Zahn richtig aufbewahren

Die für den Zahn beste Version wäre die bekannte Umgebung, also der Mund. Aber ein vermutlich aufgeregtes, blutendes, weinendes Kind mit einem Zahn im Mund zur Klinik fahren? Ich fürchte der Zahn würde verschluckt und dann?

Also zweitbeste Version: Es gibt in Apotheken spezielle Notfallboxen mit entsprechender "Nährlösung", damit der Zahn nicht austrocknet, weil darauf kommt es ebenso an, wie auf das richtige Milieu. Diese Boxen haben aber eine Verfallszeit, die man natürlich gerne mal zu überprüfen vergisst, ebenso wie unter Umständen den Aufbewahrungsplatz.

Deswegen die nächstbeste Lösung, die ihr jetzt lesen und irgendwo im Hinterkopf abspeichern könnt, so wie ich. Dann kann das eurem Kind den Zahn retten. MILCH! Ja, ganz normale haushaltsübliche Milch. Sie hat ein Milieu, das dem im Mund sehr nahe kommt und der Zahn überlebt den Transport in die Klinik, sofern ihr nicht länger als maximal 60 Minuten braucht. Dann kann er Zahn wieder eingesetzt werden und (natürlich ohne Garantie) vielleicht wieder anwachsen. So bei meinem Sohn!

Bitte KEINESFALLS, wie mir fälschlicherweise geraten, den Zahn abwaschen und in einer sterilen Kompresse oder Ähnlichem trocken transportieren.

Ich hoffe ihr werdet den Tipp nie brauchen, aber wenn doch, dann MILCH!, falls ihr die Box aus der Apotheke nicht parat habt. Bitte merken. Für das Lächeln eurer Kinder.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beim Zähne putzen kleckert die Zahncreme
Nächster Tipp
Natron bei empfindlichen Zahnhälsen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!