Nudelsalat - mit saurer Sahne ohne Mayonnaise

Nudelsalat - mit saurer Sahne ohne Mayonnaise
Fertig in 

Habe heute wieder unsern Lieblings Nudelsalat gemacht und hier wird er mit euch geteilt.

Ich mag auch gerne Nudelsalat mit etwas Mayo, doch bevorzuge ich eine etwas fettarmere Variante, denn anstatt der Mayo oder Salatcreme, nehme ich lieber Saure Sahne dazu und ihr werdet sehen, es wird euch schmecken! Ich benutze auch keinen Essig oder Öl dazu.

Zutaten

  • 500 g Nudeln eurer Wahl (habe heute mal die Krawatten probiert) nehme dazu auch gern die Spirelli
  • 1 große Zwiebel
  • 2-3 Essiggurken
  • 1 kleine Dose Erbsen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 2-3 hartgekochte Eier
  • 1 kleine Schale Cocktailtomaten  oder 2-3 normale
  • 200 g Schinken
  • 2 Becher Saure Sahne a 200 g
  • 1 Becher Schmand oder Creme fraiche 200 g
  • Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • Paprika, Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Eier hart kochen und abkühlen lassen. 
  2. Nudeln kochen, vielleicht 1-2 Minuten weniger als normal, denn sie saugen ja noch auf und danach abkühlen lassen.
  3.  In der Zwischenzeit, die Zwiebeln, die Essiggurken, Tomaten und den Schinken klein schneiden und beiseite stellen, nun die Erbsen und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Eine Schüssel holen und die Saure Sahne und Schmand reingeben, dann den TL Senf dazu, sowie einige gute Spritzer Zitronensaft, jetzt noch etwas Pfeffer, Salz und Paprika dazumischen und gut verrühren.
  5. Die Nudeln nun in eine große Schüssel geben und mit den Erbsen, Mais, und den anderen Zutaten... mischen, am Ende die gemischte Saure Sahne dazu geben und gut unterheben.
  6. Am Schluss kommen klein geschnittene Eier dazu und werden langsam untergehoben. Fertig, lasst es euch schmecken! 

Ach ja, am besten schmeckt er gut 2 Stunden durchgezogen im .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudelsalat mit Rucola
Nächstes Rezept
Einfacher bunter Nudelsalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
67 Kommentare

Nudelsalat habe ich und auch meine Familie sehr sehr gern und dein Rezept tönt eigentlich gut.

Du schreibst, dass du keine Mayo nimmst, weil du eine fettarmere Variante bevorzugst.

Jetzt wundere ich mich aber doch etwas. Zwei Becher saure Sahne und dazu noch ein Becher Creme Fraiche. Also ich denke das ist eine mega Kalorienbombe.
Ich würde jetzt eher eine Salatsauce mit Joghurt,Mayo, Senf, Essig und Öl drangeben und alles gut würzen. Soviel Sahne und Creme Fraiche wären mir persönlich zu viel.
Aber jeder wie er mag.
@bollina: hm naja Saure Sahne hat nur 10 % Fett und Schmand 20% Fett, Creme Fraiche hab ich nur als Alternative zu Schmand, da es den nicht überall zu kaufen gibt wie ich letztens erfahren habe, nehme ihn aber selber ja nicht, denn bei uns gibts ja Schmand zu kaufen. Ich denke Mayo hat da mehr Kalorien und Öl mach ich auch nicht rein.
@glucke1980:

Da hast du recht. Schmand gibts in der Schweiz zum Beispiel nicht, beziehungsweise heisst anders.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!