Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung

Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
2

Öffentliche Kühlschränke - Fairteiler gegen Lebensmittelverschwendung & sie helfen uns Geld sparen.

Es gibt viele Menschen die nur wenig Geld verdienen oder nur eine kleine Pension haben oder sogar obdachlos sind. Andere wieder nutzen sie aus politischer und umweltschützender Überzeugung. Egal warum du sie nutzen möchtest - es gibt sie wirklich und alles ist ganz unbürokratisch nutzbar und vor allem kostenlos!

In ganz Deutschland, Österreich und weiteren Ländern verteilt gibt es mittlerweile schon einige Fairteiler.

Das sind meist öffentlich zugängliche Kühlschränke bzw. Räume in denen Lebensmittel fairteilt werden. Dort kann jeder der möchte Lebensmittel hinbringen (wenn du zum Beispiel viel zu viel gekocht hast) oder aber auch kostenlos Lebensmittel von dort mitnehmen.

Meist werden die Lebensmittel an die Fairteiler gespendet, weil das MHD überschritten ist, ein Produkt aus dem Sortiment genommen wurde, die Verpackung beschädigt oder aufgrund Überproduktion nicht verkauft werden kann usw.

Die Mitarbeiter der Supermärkte selbst dürfen solche Waren leider nicht mit nach Hause nehmen, denn das würde vom Finanzamt als Teil des Lohnes gesehen werden, der vom Betrieb eben versteuert werden muss.

So landen die Lebensmittel lieber im Müll und das schon seit Jahren!

Diese Fairteiler werden von ehrenamtlich arbeitenden Menschen regelmäßig befüllt. Einige Supermärkte und Gastronomiebetriebe, Landwirte etc. zeigen soziales Arrangement und machen bei diesem Projekt mit und helfen so noch einwandfreie Lebensmittel vor dem Müll zu retten und so die Umwelt zu schonen.

Wo sich diese Fairteiler in deiner Nähe befinden, kannst du auf https://foodsharing.de/ heraus finden.

Es läuft so ab

  • Du erkundigst dich wann der Fairteiler offen hat.
  • Gehst hin und schaust dir das Angebot an und nimmst mit was du brauchst.
  • Ein freundliches Danke ist vollkommen ausreichend!
  • Du kannst natürlich auch zu Hause Sachen zusammensammeln und sie zum Fairteiler mit bringen. (z. B. abgelaufene aber einwandfreie Lebensmittel und Waren).

Was es bringt

  • Du sparst dir Geld.
  • Hilfst die Umwelt zu schonen (denn du nutzt dieses Angebot).
  • Lernst neue Leute kennen.
  • Engagierst dich vielleicht dort auch ehrenamtlich, wenn du dich dazu berufen fühlst.

Wer darf die Fairteiler nutzen?

  • Wirklich jeder!

Wichtig wäre noch zu erwähnen, nur Lebensmittel in Mengen mit zu nehmen die du auch wirklich essen kannst. Sei fair und lass auch für andere Menschen was über. Im Geschäft würdest du dir ja auch nicht 10 Packungen Kekse kaufen. ;-) Es kommen laufend neue Produkte in die Fairteiler, es kommt keiner zu kurz!

PS: Auf den Fotos sind Gemüse und Obst wie du sie in manchen Fairteilern bekommen kannst zu sehen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Nächster Tipp
Schnittmuster aus Altpapier
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!