Öl ist immer zur Hand

Wenn man den selten benutzten Wagenheber doch mal benutzen muss, oder an die Radmuttern ran muss, ist meistens kein Ölkännchen zur Hand. Also ziehe ich den Ölmeßstab raus, daran sind immer Öltropfen und damit kann ich den Wagenheber oder die Radmuttern beträufeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Türschlösser am Auto frieren nicht ein, und wenn doch?
Nächster Tipp
Kunststoffteile am alten Auto: Farbe auffrischen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Sollte man Radmuttern NICHT einölen ???
Vorsicht kein Öl oder Fett an Radnaben oder Räder, die Radmuttern könnten sich lösen bei hohen tempo, oder Öl und Fett an den Bremsen kommen.Lieber Kupferpaste,Speckstein oder Bleistiftstaub auf die Gewinde der Radschrauben auftragen.
Das angegebene Drehmoment gilt für ungefettete Schrauben.
Egal welche Methode angewandt wird, in jedem Fall wird die durch das Anziehen der Schrauben/Muttern entstehende Materialspannung zu groß.
Der Bruch der Schraube ist sehr wahrscheinlich.

Wagenheber ölen ja (gute Idee mit dem Ölstab), Schrauben niemals ölen/fetten/mit Pasten oder Gleitmitteln bestreichen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!