Ofenkartoffeln mit Kräutermarinade

Ofenkartoffeln mit Kräutermarinade
5
Fertig in 

Heute gab es die Bratkartoffeln einmal anders angerichtet, als sie üblicherweise aus der Pfanne kommen. Ich habe sie einfach mal in Kräuteröl mariniert und im Backofen garen lassen.

Diese Art Röstkartoffeln zuzubereiten ist anders, aber mindestens genauso lecker wie aus der . Ich kann diese Zubereitung zur Abwechslung wirklich empfehlen. Versucht es einfach auch einmal, sie werden euch sicher schmecken.

Zutaten

Für 2-3 Portionen

  • 4 große Kartoffeln
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Oregano
  • Petersilie
  • 4 Knoblauchzehen (gern mehr, wer es mag)
  • Pfeffer, Salz, Olivenöl

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, waschen und in möglichst gleichmäßige Würfel schneiden. In einer Schüssel das Olivenöl, Salz, Pfeffer und die möglichst frischen, kleingehackten Kräuter sowie den gehackten Knoblauch mischen, die Kartoffelwürfel hineingeben und 10 Minuten durchziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelwürfel mitsamt der Marinade auf dem Blech verteilen, sodass sie schön flach und nicht aufeinander liegen.
  3. Die Backzeit beträgt ca. 20 bis 25 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit werden die Würfel einmal durchgerührt und gewendet, damit sie rundum Farbe bekommen. Wer es besonders knusprig mag, kann für die letzten 10 Minuten der Backzeit die Grillfunktion des Backofens zuschalten. So entsteht eine leckere Kruste auf den Kartoffelwürfeln.

Die so gebackenen Kartoffeln schmecken gut zu Gegrilltem, zu gebackenem Fisch und jeglichen kurzgebratenen Fleischgerichten aus der Pfanne.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelteig für Klöße aus kalten Kartoffeln herstellen
Nächstes Rezept
Schwäbische Krautschupfnudeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das hört sich lecker an. 😋 Wieviel Olivenöl braucht man denn dafür? Reichen da 1 oder 2 TL? 🤔
@Orgafrau

Richte Dich einfach nach der Menge der Kartoffelwürfel. Sie sollten rundum gut benetzt sein von der Marinade und den Rest gibst Du ja zu den Kartoffeln aufs Backblech dazu. Hier ist eine feste Maßangabe nicht zwingend wichtig.
@Barracuda Danke für die Info.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!