Oladi Pfannkuchen mit Kefir

Oladi Pfannkuchen mit Kefir
13
Fertig in 

Wenn mich einmal der süße Hunger packt, dann ist dieses Rezept mein absoluter Favorite! Dieses Rezept reicht für 6 schöne dicke Oladi Pfannkuchen und es ist blitzschnell und ganz einfach gemacht.

Zutaten

6 Portionen
  • 250 ml Kefir
  • 175 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Zucker
  • 0,5 TL Backpulver
  • 1 Msp. Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlehydrate:24 g
Fette:3 g
Kalorien:144 kcal

Zubereitung

Bedecke deine Pfanne gut mit Öl, damit die kleinen Pfannküchlein nicht anbrennen. Ich habe Rapsöl verwendet.

  1. Den Kefir (so machst du dir deinen eigenen Kefir) mit dem Ei, dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel verquirlen. Ich benutze dazu gerne eine Gabel.
  2. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Kefir-Ei-Masse einrieseln lassen.
  3. Gut durchrühren – der Teig sollte schön zäh und dick sein.
  4. Lass den Teig nun für ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.
  5. Danach eine Pfanne mit Öl benetzen, sodass der Pfannen-Boden etwa ganz mit Öl bedeckt ist. So stellen wir sicher, dass uns unsere Oladis nicht anbrennen.
  6. Lass das Öl schön heiß werden und platziere dann mit einem großen Schöpflöffel einen Batzen Teig in der Pfanne. In meiner Pfanne haben 3 Oladis Platz und können um die Wette brutzeln.
  7. Backe nun die Oladis solange in der Pfanner heraus, bis sie eine schöne Farbe haben. In der Pfanne gehen die Oladis noch mal richtig schön auf.
  8. Lege die Oladis danach auf etwas Küchenrollenpapier, damit sie nicht ganz so fettig sind.
  9. Ich mache mir gerne gebratene Apfelspalten mit Honig dazu und garniere meinen Teller mit Datteln und Nüssen. Gern kannst du auch Staubzucker, Ahornsirup, Pudding, Beeren oder was du eben sonst noch so zu Hause hast verwenden.

Lege die Oladi nach dem Braten auf ein Stück Küchenrolle, damit sie nicht mehr ganz soviel Fett abgeben.

Ich wünsche einen guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Speck-Pfannkuchen (rheinische Art)
Nächstes Rezept
Crêpe mit Kinderschokolade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!