Kefirpilz

Selbstgemachter Kefir

Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

- 1/4 l Milch
- 1 Kefirpilz (etwa walnussgroß)
- 1 Glasbehälter mit Plastikdeckel
- 1 Plastiksieb
- 1 Plastiktrichter

ACHTUNG: in keinster Weise mit Metall in Berührung kommen lassen!!!

Den Kefirpilz in den Glasbehälter geben, die Milch drübergießen und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Idealerweise 24 Stunden, je länger der Kefir steht, desto sauerer ist der Geschmack.

(Mind. 12 Stunden gären lassen, sonst kann der Kefir Durchfall verursachen, wenn länger als 36 Stunden, besteht Verstopfungsgefahr.)

Die Kefirmilch abgießen und das spritzige Getränk genießen.

Die Kefirknolle in den Glasbehälter, Milch drauf und wieder stehen lassen.

1 x in der Woche den Kefirpilz unter fließendem Wasser ausspülen und den Glasbehälter reinigen.

Der Pilz wächst relativ schnell, einfach nur die jeweilige Menge an Milch erhöhen.

Von
Eingestellt am

27 Kommentare


#1
12.11.10, 20:43
Das kenne ich auch.
Irgendwann hat mich der Pilz übermannt. Ich konnte gar nicht mehr soviel verarbeiten wie er gewachsen ist. Er muß ja ständig gefüttert werden. Habe ihn dann irgendwann entsorgt.
#2 robbe78
12.11.10, 21:10
Irgendwie finde ich das ekelig!
#3 LaMirola
12.11.10, 21:19
Kefir mag ich ja eigentlich recht gern! Aber nach dem Tipp weiß ich nicht mehr so recht... Walnussgroßer Kefirpilz? Obwohl: er ist ja ganz niedlich, der Kleine! ;0)
#4
12.11.10, 22:51
so nen Pilz hatte ich auch mal von einer Kollegin bekommen und hab fast zwei Jahre lang Kefir selbst gemacht. Nach einem dreiwöchigen Urlaub (Kefirpilz stand im Glas mit Wasser im Kühlschrank) war er dann nicht mehr gut. Leider!
Wo kann man denn so nen Pilz herbekommen ???
Hätte gern wieder einen.
#5 Ribbit
12.11.10, 22:52
Naja, was heißt eklig... im Joghurt sind doch auch Bakterien drin, oder? :-D Klar, da sieht man's nicht so deutlich wie hier beim Kefir.

So einen Pilz hab ich auch noch nie aus der Nähe gesehen... Wie lang ist denn dann der fertige Kefir im Kühlschrank haltbar?
#6
12.11.10, 23:24
@Ribbit: Im Kühlschrank ist das Getränk bis zu 48 Stunden haltbar. LG
#7
12.11.10, 23:28
@hannilein: Ich hab meinen Kefirpilz von einer Bekannten geschenkt bekommen. Vielleicht mal im Reformhaus fragen??? LG
#8
12.11.10, 23:29
@hannilein: gib einfach bei Google Kefirpilz, und gleich der 1 Link.
da bekommst du auch noch Kombucha, habe ich gerade gelernt.
#9
13.11.10, 12:13
So einen Pilz hatte ich mir auch mal per Internet besorgt. Ihn gehegt und gepflegt, wochenlang immer wieder Milch an ihn verschwendet. Er wuchs und gedieh, aber das Getränk war ungenießbar. Es hatte vielleicht etwas Kefir-ähnliches (Kefir mag ich gerne), aber mehr als einen Schluck zum Probieren habe ich nie runterbekommen. Viele Tipps beachtet...
Mir war dann bald meine Zeit und vor allem die Milch zu schade und ich habe ihn entsorgt. :(
Wünsche euch trotzdem viel Glück beim Ausprobieren, lag vielleicht einfach nur an meinem Pilz, an meiner Milch oder an mir. Leider habe ich den fehler nicht aufdecken können.
#10
14.11.10, 14:53
Ach ja, ich hatte auch mal so einen Pilz. Und habe viel Kefir damit produziert, der vor allem meinem Göga sehr gut schmeckte. Leider war dann eines Tages kein Pilz mehr da. Und auf Nachfrage hieß es: ja, er habe den Kefir getrunken, der wäre aber etwas klumpig gewesen. :-))) Das war es dann.
#11
14.11.10, 15:52
Hab mir eben einen neuen Pilz bestellt - ganz schoen teuer finde ich - frueher gab es ihn gratis von einen Bekannten ...
#12
15.11.10, 14:43
Hallo
An Alle die Kefir Pilz haben möchten, bitte melden.
Ich habe den Pilz und gebe ihn gerne gegen Portogebühren ab.
#13
15.11.10, 15:15
Was ist den ein Kefir Pilz und wozu soll die sinnlose Aktion gut sein?
#14 Angelina
15.11.10, 15:46
@Seibtie: Wieso sinnlos? Ich nehme gerne einen Pilz;-)
#15
15.11.10, 20:25
@Angelina: Weil ich es sinnlos finde etwas mit Milch zu gießen nur damit die Milch dan den geschmack von diesen Kefir annimmt. Was ist den überhaupt ein Kefir?
#16 Angelina
15.11.10, 20:44
Kefir ist ein dickflüssiges Sauermilchprodukt zu dessen Herstellung dieser Pilz benötigt wird.
Kefir ist joghurtähnlich und sehr gesund
#17
16.11.10, 12:03
@Akire: wie kann man den Pilz denn verschicken? Ich würde sehr gern wieder Kefir selber machen. Porto ist kein Problem.
#18
16.11.10, 12:54
@hannilein :Ich gebe den Pilz mit ein wenig Milch, in Plastikfolie verschweißt, in einen Luftpolster Umschlag.
Das geht ganz gut und ich hatte damit noch keine Probleme. Es hat noch immer funktioniert hat.
Er braucht vielleicht einen Tag mehr, bis es anfängt richtig zu arbeiten. :-)
#19
17.11.10, 16:28
@Akire: gut, wie können wir denn Adressen austauschen ohne daß gleich jeder dieselbe mitbekommt?
#20
17.11.10, 17:03
@hannilein: Geh auf meinen Namen und klick den an, in meinem Profil gehst Du auf Private E-Mail und schreibst mir erst einmal ohne Adresse, damit wir sicher sind das es auch so klappt.
So müsste es gehen.
#21
25.11.10, 09:45
Hi ihr Lieben, ich züchte den Pilz seit ca. 2 jahren und verkaufe ihn auch, aber nur in die Schweiz. Die Milch trinke ich täglich und es hat sich sehr positiv auf meinen Darm ausgewirkt, habe keinen Blähbauch mehr und auch viel weniger Winde !
Da ich nähe Basel wohne, könnte ich nur in Grenznähe Kefirpilz verkaufen,wo ich ihn übergeben könnte, weil es besser ist , wenn der Pilz nicht zulange auf Reisen ist !
Aus dem sonnigen BL Grüsse !
#22
11.11.14, 18:37
was nehme ich da für Milch? Wieviel Prozent Fett? H- Milch oder wasß Morgen kommt mein Pilz per Post und ich möchte nichts alsch machen!
#23
1.3.15, 21:27
@Akire: ja ich hätte gerne einen Pilz möchten haben..
meine E-Mail bekijanka@gmail.com Melde dich danke
#24
1.3.15, 21:31
@Akire: Hallo, ich hätte gerne so eine Pilz zu haben. ... Bitte melden Sie sich bitte bei mir an... unter bekijanka@gmail.com danke
#25
2.3.15, 09:56
@JUBY: Tut mir leid, aber ich habe im Augenblick keinen Pilz.
LG.
#26
7.6.15, 12:30
@Akire: wenn du willst kann ich dir einen geben LG Marion
#27
7.6.15, 13:15
@Mucky: Danke, das ist ganz lieb von Dir, aber ich bin soviel unterwegs das ich ihn im Augenblick nicht gebrauchen kann. Danke und ganz lieben Gruß

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen