Omas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne

Omas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne
2
Fertig in 

Den Teig vom Honiglebkuchen hat meine Oma in 4 Teilen auf dem Blech gebacken. Ausstechen und verzieren war ihr zu viel. Backen und brechen, so ging das, und für uns war das ein Riesenspaß.

Aus den 4 Teilen wurde eine Schüssel mit Bruch gefüllt. Auf ein Stückchen kam ein Sahnehäubchen, das wir damals sofort abgeschleckt haben!

Zutaten

  • 500 g flüssiger Honig
  • 200 g Weizenmehl
  • 200 Roggenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • je 1 Prise Nelken und Kar­damon
  • 1 Pck. Zitronenschale gerieben
  • 1 Pck. Orangenschale gerieben
  • 75 g Mandeln gemahlen

Zubereitung

  1. Honig mit den Gewürzen, geriebenen Mandeln, Zitronen- und Orangenschale verrühren.
  2. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver dazu und nach und nach zur Honigmischung geben. Alles gut verrühren und ver­kneten.
  3. Den Teig auf dem gefetteten Backblech ausrollen und mit einem Plastik- oder Holzstiel in 4 Stücke teilen.
  4. 12 - 15 Minuten bei 200 Grad backen. Mit der Stricknadel prüfen: Der Honiglebkuchen sollte nicht zu fest sein.
  5. Nach dem Backen auskühlen lassen und in kleine Stücke brechen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weihnachtsstollen Alternative: Früchtekuchen mit Marzipan
Nächstes Rezept
Butterbrote (Weihnachtskekse)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Klingt gut. Besonders das mit dem großen Stück und dann kleinbrechen, finde ich cool. Kann ich gemahlene Mandeln durch was anderes ersetzen, wird bei uns nicht gern gegessen. gemahlene Haselnüsse auch nicht, wegen Allergien.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!