Omas Soleier

Omas Soleier

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Gesamt

Ich habe gerade festgestellt, dass es hier bei Frag Mutti noch kein Rezept für Soleier gibt. Unmöglich - ein Koch- und Haushaltsforum und kein Rezept für Soleier? Dem kann sofort abgeholfen werden.

Als erstes kocht ihr einen Liter Wasser mit 3 gehäuften EL Salz, 2 bis 3 getrockneten Chilies, einem Zweig Thymian, einigen Pfefferkörnern, zwei geschälten und geachtelten Zwiebeln, zwei Lorbeerblättern und einem TL Kümmel auf. Wer möchte, kann einen Schuss Weißwein dazu gießen.

Diesen Sud 10 Minuten kochen lassen. Währenddessen kocht ihr 12 Eier hart (8 bis 10 Minuten) und legt sie in kaltes Wasser, um sie schnell abzukühlen. Die Eier ein bisschen anklopfen und in ein großes Gefäß legen. Mit dem erkalteten Sud samt allen Gewürzen übergießen (darauf achten, dass die angeknickte Stelle mit der Flüssigkeit bedeckt ist) und in den oder eine kühle Speisekammer stellen. Mindestens zwei Tage ziehen lassen.

Die Soleier sind übrigens auch ein originelles Geschenk für ewig hungrige, frisch ausgezogene und koch-unerfahrene junge Erwachsene, wie zum Beispiel meine beiden ältesten Söhne. Sie ernähren sich vorwiegend von Tütensuppen und lieben diese Eier - und essen dazu Pommes oder Nudeln mit Ketchup. (Wären die beiden weiblich, hätten mir ihre Ernährungsgewohnheiten mit Sicherheit einige schlaflose Nächte beschert!) Nun ja, es gibt schlimmeres. Mein Göga isst die Soleier am liebsten mit Maggi...

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

17 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Soleier

Soleier

32 66

Soleier auf die einfache Art - Soleier in Gurkenwasser

16 5
Akne bei Jung und Alt

Akne bei Jung und Alt

21 13
Pikante Senfeier: einfach, schnell und sehr sehr gut

23 32
Eingelegte Zucchini

Eingelegte Zucchini

10 13
Osterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren

10 12

Eingelegter Fisch

13 13
Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme - vegetarisch

24 29

Kostenloser Newsletter