Orangen - Ingwer Konfitüre

Orangen Ingwer Konfitüre

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Dies ist nun mein erster Tipp! Letzte Woche habe ich diese Konfitüre gekocht und sie ist mir ganz gut gelungen. Das erste Glas haben wir schon leer gemacht.

Orangen - Ingwer Konfitüre

Zutaten

  • 1 kg Orangen, ergibt etwa 750 g
  • abgeriebene Schale einer Orange
  • 1 Limette
  • 40 g Ingwerwurzel, ergibt etwa 25 g
  • 750 ml Orangensaft
  • 1 kg Gelierzucker

Zubereitung

  1. Die Orangen mit dem Messer schälen und in Stücke schneiden. Dabei darauf achten, dass alles Weiße entfernt wird.
  2. Eine Orangenschale dazureiben. Den Saft einer Limette und den fein geriebenen Ingwer zugeben.
  3. Nun alles mit dem Pürierstab pürieren.
  4. Den  Orangensaft zugeben und alles erhitzen. Wenn es kocht den Gelierzucker zugeben und  nach Anleitung kochen.
  5. Bei mir hat das etwa 6 Minuten gedauert. Gelierprobe machen und die Konfitüre in Gläser abfüllen und genießen.
  6. Die Konfitüre ist herrlich fruchtig geworden mit einem feinen Ingweraroma.
  7. Passt meiner Meinung nach perfekt in den Winter, weil Ingwer ja wärmt.
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 150.000 Abonnent:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare

Kostenloser Newsletter