Orangen-Mandelkuchen
2

Orangen-Mandelkuchen, glutenfrei

Jetzt bewerten:

Orangen-Mandelkuchen, glutenfrei - schmeckt aber jedem! Dieser Kuchen ist sowas von lecker. Ganz einfach zu machen, wenn man die Kochzeit nicht mitrechnet. Ganz wichtig ist das Wasser vom Orangen kochen auszuwechseln, sonst schmeckt es einfach nur bitter. Hat mich eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin.

Also man braucht:

2 mittelgroße, unbehandelte Orangen
6 Eier
250 g Zucker
280 g geriebene Mandeln
1TL Backpulver

Ihr nehmt die Orangen, gebt diese ganz in einen Topf und bedeckt sie mit kaltem Wasser. Auf den Herd und einmal aufkochen lassen. Das Wasser wird dann abgegossen und die Orangen erneut mit kaltem Wasser bedeckt. Wieder zum Kochen bringen und dann eine Stunde köcheln lassen. Das duftet wunderbar!

Nach der Stunde kochen, das Wasser vorsichtig abgießen. Die Orangen sind nun sehr weich. Schneidet sie in grobe Stücke und fischt eventuelle Kerne raus. Nun lasst sie auskühlen und dann mit dem Schneidstab mixen.

Wenn das passiert ist nehmt ihr die 6 Eier und rührt sie mit dem Zucker schaumig. Das Orangenpüree dazu und verrühren. Zuletzt die Mandeln mit dem Backpulver darunter mischen.

Alles in eine runde Backform geben und 45 - 60 Minuten bei 180 Grad Celcius backen. Zeiten variieren manchmal, durch die verschiedenen Temperamente der Backöfen, also geht lieber mit eurer Erfahrung hier und macht bitte eine Garprobe!

Auskühlen lassen, Puderzucker drauf wer mag und fröhliches Essen, und ja, man sollte Orangen mögen für diesen Kuchen.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1
28.5.12, 10:48
Klingt lecker!! Wann werden die Orangen geschält? Vor dem mixen? Oder gar nicht?
2
#2
28.5.12, 11:16
Gar nicht!! Das ist ja der clou :) Da wird alles mitverwendet. Die Schale hat ja sehr viele Geschmacksstoffe, leider auch Bitterstoffe, daher das verwenden von zweimal Wasser, damit kann man verhindern, dass der Kuchen bitter schmeckt. Einfach ein schoener orangeoeser Geschmack, saftig noch dazu :))
2
#3
24.11.12, 17:59
Habe diesen Kuchen für eine Kollegin gebacken, die kein Gluten verträgt. Sie war begeistert und die übrigen Kolleginnen auch.
Super Rezept, Danke.
1
#4 giannanini
27.2.13, 21:15
Hmmm liest sich superlecker! Ich liebe sowohl Mandeln als auch Orangen und werde den Kuchen am kommenden Wochenende versuchen. So ähnlich geht doch "Spanischer Mandelkuchen" oder? Danke für das Rezept!
1
#5
27.2.13, 22:23
@giannanini: Wenn du Mandeln und Orangen liebst, dann wird das Liebe auf den esten Biss bei dir werden :) Ob dieses Rezept so aehnlich wie "spanischer Mandelkuchen" ist, kann ich dir nicht sagen, den kenne ich nicht. Hab Spass beim Backen und essen. ... und sag Bescheid, wie es war. :)
1
#6
14.2.14, 15:02
Danke endlich mal wieder ein Glutenfreies Backrezept was sich wirklich lecker anhört! Nur ist Mandelmehl nicht extrem teuer und selten?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen