Orangen und Zitronenzucker selbst gemacht

Orangen und Zitronenzucker selbst gemacht
3

1 kg Bio-Orangen, bzw. 1 kg Bio-Zitronen
120 g Zucker

Die Orangen bzw. die Zitronen mit heißem Wasser waschen und fein reiben ohne das Weiße.
Oder mit dem „Zestenreißer“ bearbeiten. Ich machs damit, geht einfacher für mich.
Sofort mit dem Zucker bestreuen und verrühren.

Auf dem großen Backblech Frischhaltefolie auslegen und die Masse dünn verstreichen und offen stehen lassen.

Nach ca. 12 Stunden ist die Masse eingetrocknet. Keine Panik, es verklumpt ein bisschen.

Deshalb den Zucker in der Kaffeemühle (ich hab eine, die ich „nur" für Puderzucker und Co. nehme) noch einmal fein mahlen.

Da erhalte ich Orangen-bzw. Zitronen-Puderzucker, der jetzt für Kuchen, Kekse, Desserts verwendet werden kann.

Ich lass den Orangen bzw. Zitronenzucker noch 2 Tage an der Luft trocknen.

Die Menge des Zuckers ist ein Richtwert. Ihr könnt mehr oder weniger nehmen, je nachdem wie kräftig ihr den Zucker haben möchtet.

Orangen / Zitronenzucker gibt es zwar fertig zu kaufen, aber selbstgemacht ist preiswerter und ihr wisst, was drin ist.

P.S. Die Orangen ohne Schale halbiere ich und bereite mir leckeren frischgepressten O-Saft zu.

Die Zitronen presse ich auch und froste den Saft im Eiswürfelbehälter ein. So habe ich frischen Zitronensaft zum Backen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein kleiner Strauß Rosmarin - was man alles damit machen kann
Nächster Tipp
Zucker sparen oder ersetzen: einige Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!