Orangenblütenlotion zur Hautreinigung selbstgemacht

Da ich sehr empfindliche und trockene Haut habe, mache ich mir meine Reinigungslotion selbst.

So weiß ich genau, was die Lotion enthält und kann sicher sein, dass ich nicht wieder auf irgendeinen Zusatzstoff allergisch reagiere.

Ich brauche:

50ml Orangenblütenwasser
50ml abgekochtes, abgekühltes Wasser und
20ml Glycerin

Diese Zutaten hole ich in der Apotheke, versuche es aber auch günstiger im Internet. Einige Male habe ich es auch im Drogeriemarkt bekommen.

Alles zusammen fülle ich in eine verschließbare Flasche und dann kräftig schütteln.

Morgens und abends das Gesicht, den Hals und das Dekolleté mit einem Wattepad und der Lotion mit kreisenden Bewegungen reinigen und abgestorbene Haut wird sanft entfernt.

Mit warmem Wasser nachspülen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Babyöl gegen trockene Haut
Nächster Tipp
Abnehmtipps für Berufstätige
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Wozu das Glycerin?
Mir ist schon klar, dass es eine Feuchthaltefunktion hat.
Aber gerade bei empfindlicher Haut würde ich chemische Zusätze lieber weglassen.

Deiine Lotion wirkt auch so.
Und so völlig ohne Tensid? Da könnte man ja gleich beim Wasser bleiben...
@jeannie:Du hast Recht. Danke für deinen Hinweis.
Das Glycerin ,ich nehme 3%,
sorry hatte ich vergessen zu erwähnen,
unter 5 % wirkt Feuchtigskeitsbindet.

Ein schönes Wo-ende!
Molly

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!