Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Voriger TippNächster Tipp

Erst mal Vorab. Ich habe die Art mit 3 Pünktchen versehen, weil es hier viele gibt, die nichts weiter zu tun haben, als zu maulen, dass es ja nicht typisch asiatisch, italienisch, französisch oder was weiß ich ist, weil die und die Inhaltsstoffe enthalten sind. Deswegen verrate ich die Art nicht. Nennt es, wie ihr wollt. Es ist auf jeden Fall keine englische Orangenmarmelade.

Zutaten

  • 2 kg Bio-Orangen (Mädels, wir schauen heute mal nicht auf den Preis, wir schauen nur auf Qualität und Chemiefreiheit)
  • 1 TL frischen Ingwer (Bio, was sonst)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 kg Gelierzucker (2:1)
  • 4 cl Aperol
  • 4 cl Campari

Zubereitung

Die Orangen gründlich waschen. Die oberste Schicht der Schalen mit einem Sparschäler abschälen. Diese in schmale Streifen schneiden, danach mit etwas Wasser in einem köcheln lassen, so dass sie etwas weicher werden (wer die Schalen nicht mag, lässt sie einfach weg).

Das Fruchtfleisch von den weißen Schalen befreien. Ich filetiere die Orangen mit einem scharfen Messer. Das Fruchtfleisch etwas schnippeln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch mit dem Stabmixer zerkleinern.
Die Zitrone auspressen, den Saft in das Fruchtfleisch geben. Den Ingwer schälen, klein schneiden oder hacken, in die Fruchtfleischmasse geben. Die Masse mit dem Stabmixer, je nach Wunsch, pürieren.

In den anderen Topf gucken, dass die Schalen nicht anbrennen! Das Wasser sollte aber verkocht sein.

Die Mischung in einen hohen Topf geben, den Gelierzucker und die Schalen dazugeben und das Ganze langsam köcheln lassen (ca. 20 Minuten). Nun den Aperol und den Campari dazugeben.

Nun den Brei in Gläser abfüllen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

22 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Orangenmarmelade - nicht nur auf Toast

Orangenmarmelade - nicht nur auf Toast

11 10
Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig

Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig

13 30
Orangenmarmelade (bitter)

Orangenmarmelade (bitter)

8 10
Orangenmarmelade: Einfaches & feines Schneiden der Orangen

Orangenmarmelade: Einfaches & feines Schneiden der Orangen

11 0
Mousse au Chocolat a la Thouy

Mousse au Chocolat a la Thouy

4 5
Orangenmarmelade selber machen

Orangenmarmelade selber machen

13 20
Orangenmarmelade mit Sternanis und Zimt

Orangenmarmelade mit Sternanis und Zimt

6 2
Mangotörtchen - schnell und lecker

Mangotörtchen - schnell und lecker

31 8

Kostenloser Newsletter