Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Erst mal Vorab. Ich habe die Art mit 3 Pünktchen versehen, weil es hier viele gibt, die nichts weiter zu tun haben, als zu maulen, dass es ja nicht typisch asiatisch, italienisch, französisch oder was weiß ich ist, weil die und die Inhaltsstoffe enthalten sind. Deswegen verrate ich die Art nicht. Nennt es, wie ihr wollt. Es ist auf jeden Fall keine englische Orangenmarmelade.

Zutaten

  • 2 kg Bio-Orangen (Mädels, wir schauen heute mal nicht auf den Preis, wir schauen nur auf Qualität und Chemiefreiheit)
  • 1 TL frischen Ingwer (Bio, was sonst)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 kg Gelierzucker (2:1)
  • 4 cl Aperol
  • 4 cl Campari

Zubereitung

Die Orangen gründlich waschen. Die oberste Schicht der Schalen mit einem Sparschäler abschälen. Diese in schmale Streifen schneiden, danach mit etwas Wasser in einem köcheln lassen, so dass sie etwas weicher werden (wer die Schalen nicht mag, lässt sie einfach weg).

Das Fruchtfleisch von den weißen Schalen befreien. Ich filetiere die Orangen mit einem scharfen Messer. Das Fruchtfleisch etwas schnippeln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch mit dem Stabmixer zerkleinern.
Die Zitrone auspressen, den Saft in das Fruchtfleisch geben. Den Ingwer schälen, klein schneiden oder hacken, in die Fruchtfleischmasse geben. Die Masse mit dem Stabmixer, je nach Wunsch, pürieren.

In den anderen Topf gucken, dass die Schalen nicht anbrennen! Das Wasser sollte aber verkocht sein.

Die Mischung in einen hohen Topf geben, den Gelierzucker und die Schalen dazugeben und das Ganze langsam köcheln lassen (ca. 20 Minuten). Nun den Aperol und den Campari dazugeben.

Nun den Brei in Gläser abfüllen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pina-Colada-Marmelade
Nächstes Rezept
Einfache Quittenmarmelade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!