Besuch kündigt sich an und die Wohnung ist nicht geputzt worden? Tipps wie du in 20 Minuten Ordnung schaffen kannst.

Ordnung schaffen in 20 Minuten

Voriger Tipp Nächster Tipp
12×37×
Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Vielen ist es vielleicht schon mal passiert, ein Besuch kündigt sich ganz spontan an, oder man hat ganz einfach einen ausgemachten Termin verschwitzt und das alles passiert meist genau dann, wenn die Wohnung nicht geputzt wurde.

Ja auch bei mir sieht es an manchen Tagen nicht blitzblank aus, denn mir fehlt oft einfach die Zeit unter der Woche und somit werden nur wichtige Kleinigkeiten erledigt und der Großputz auf das Wochenende verschoben. Was passiert jedoch wenn vergessener oder spontaner Besuch ansteht, man will sich schließlich nicht schämen. 

Hier sind meine Tipps wie man in 20 Minuten Ordnung schaffen kann

  1. Die Ruhe bewahren und nicht hektisch werden, so wird das nichts und am Ende ist man nur verschwitzt. Nein jetzt ist erst mal nachdenken angesagt. Wo wird sich der Gast aufhalten? Welche Räume müssen sauber sein? Das sind bei mir immer nur das Wohnzimmer, der Flur und das WC.
  2. Als erstes hole ich mir eine große Box, Schachtel oder was auch immer und werfe alle rumliegenden Dinge hinein. Prospekte, Briefe ... eben alles, was unsauber aussieht, wird in die Box gelegt und ab damit ins Schlafzimmer, denn ins Schlafzimmer kommt kein Besuch rein. 
  3. Jetzt sollte man die Fenster weit öffnen, damit frische Luft rein kann.
  4. Nicht hektisch durch die Wohnung rasen, sondern sich auf ein Zimmer erst mal konzentrieren. Der Wohnzimmertisch wird mit einem Tuch gereinigt, ebenfalls die Flächen auf den Kommoden oder Schränken, die man sehen kann, also nur die sichtbaren Flächen. Ja mit einem Besen kleine Staubmäuse mal ruhig unter den Teppich kehren, die kann man ja nachher wieder absaugen, denn für Staubsaugen ist jetzt wahrlich keine Zeit mehr. Sofakissen richten und das Wohnzimmer ist fertig. 
  5. Jetzt gehts ab ins Bad, für eine gründliche schäumende Reinigung ist jetzt keine Zeit, deswegen nehme ich einen Lappen oder Küchenrolle und Glasreiniger und reinige damit das Waschbecken inkl. Wasserhahn und den von den kleinen Zahnpastaspritzer. Das WC wird auch kurz damit eingesprüht und mit Toilettenpapier nachgewischt. Wie schon im Wohnzimmer schiebt man Haare und Staubmäuse unter den Badteppich. Frische Handtücher werden aufgehangen.
  6. Damit wäre ich fertig und kann mich noch einige Minuten fertig, machen bis der Besuch vor der Tür steht.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

53 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Ordnung in der Abstellkammer

Ordnung in der Abstellkammer

1 0

Ameisen aus der Wohnung vertreiben

7 28
Schlüsselabdruck - Geschenk zur ersten Wohnung

Schlüsselabdruck - Geschenk zur ersten Wohnung

28 4
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps

Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipp…

12 8
Das wunderschöne Allgäu im #ReiseMontag

Das wunderschöne Allgäu im #ReiseMontag

13 16
Haushaltsorganisation - mit Körbchen

Haushaltsorganisation - mit Körbchen

21 10

Ordnung ins Schlüsselchaos bringen

44 39
Ordnung am Schreibtisch

Ordnung am Schreibtisch

27 40

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti