Ordnung schaffen in 20 Minuten

Ordnung schaffen in 20 Minuten

Vielen ist es vielleicht schon mal passiert, ein Besuch kündigt sich ganz spontan an, oder man hat ganz einfach einen ausgemachten Termin verschwitzt und das alles passiert meist genau dann, wenn die Wohnung nicht geputzt wurde.

Ja auch bei mir sieht es an manchen Tagen nicht blitzblank aus, denn mir fehlt oft einfach die Zeit unter der Woche und somit werden nur wichtige Kleinigkeiten erledigt und der Großputz auf das Wochenende verschoben. Was passiert jedoch wenn vergessener oder spontaner Besuch ansteht, man will sich schließlich nicht schämen. 

Hier sind meine Tipps wie man in 20 Minuten Ordnung schaffen kann

  1. Die Ruhe bewahren und nicht hektisch werden, so wird das nichts und am Ende ist man nur verschwitzt. Nein jetzt ist erst mal nachdenken angesagt. Wo wird sich der Gast aufhalten? Welche Räume müssen sauber sein? Das sind bei mir immer nur das Wohnzimmer, der Flur und das WC.
  2. Als erstes hole ich mir eine große Box, Schachtel oder was auch immer und werfe alle rumliegenden Dinge hinein. Prospekte, Briefe ... eben alles, was unsauber aussieht, wird in die Box gelegt und ab damit ins Schlafzimmer, denn ins Schlafzimmer kommt kein Besuch rein. 
  3. Jetzt sollte man die Fenster weit öffnen, damit frische Luft rein kann.
  4. Nicht hektisch durch die Wohnung rasen, sondern sich auf ein Zimmer erst mal konzentrieren. Der Wohnzimmertisch wird mit einem Tuch gereinigt, ebenfalls die Flächen auf den Kommoden oder Schränken, die man sehen kann, also nur die sichtbaren Flächen. Ja mit einem Besen kleine Staubmäuse mal ruhig unter den Teppich kehren, die kann man ja nachher wieder absaugen, denn für Staubsaugen ist jetzt wahrlich keine Zeit mehr. Sofakissen richten und das Wohnzimmer ist fertig. 
  5. Jetzt gehts ab ins Bad, für eine gründliche schäumende Reinigung ist jetzt keine Zeit, deswegen nehme ich einen Lappen oder Küchenrolle und Glasreiniger und reinige damit das Waschbecken inkl. Wasserhahn und den von den kleinen Zahnpastaspritzer. Das WC wird auch kurz damit eingesprüht und mit Toilettenpapier nachgewischt. Wie schon im Wohnzimmer schiebt man Haare und Staubmäuse unter den Badteppich. Frische Handtücher werden aufgehangen.
  6. Damit wäre ich fertig und kann mich noch einige Minuten fertig, machen bis der Besuch vor der Tür steht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kacheln und Glasflächen nach dem Duschen ratzfatz trocknen
Nächster Tipp
5 nützliche Putztipps kurz vor Silvester
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
53 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!