Papier von Butter wiederverwenden zum Einfetten von Blechen

Papier von Butter wiederverwenden zum Einfetten von Blechen

Ihr Lieben, wie oder womit fettet ihr denn beim Backen eure Bleche ein? Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht. Gesehen habe ich schon viele Methoden und ausgetestet auch. Leider gefiel mir da vieles nicht wirklich gut und so kam ich zum Butterpapier.

Ich sah mal die Methode mit einem Küchenkrepp, doch das mag ich am allerwenigsten, denn das fusselt und ich mag an meinem Kuchenboden später keine Zewafussel fest gebacken haben.

Eine gute Methode wäre z. B. mit einem Pinsel, dazu sollte die Butter dann aber am besten flüssig sein, was ich so nicht unbedingt haben mag.

Nicht schlecht ist, wenn ich Handschuhe anziehe und das Blech mit den Fingern schmiere. Auch diese kleinen Frühstücksbeutel können hilfreich sein, doch umweltfreundlich ist das sicher nicht, wenn man für jedes Blech eine Tüte verbraucht.

Ich mag es sehr gerne, wenn Produkte eine Wiederverwendung erhalten und dachte mir dann, weshalb nehme ich dazu nicht einfach das Butterpapier? Gesagt und getan. Seitdem verwende ich nicht immer, aber immer wieder, vor allem wenn ich viel backe, das Butterpapier. Ihr könnt das sehr gut einige Tage im aufbewahren. Ihr habt sicher solch kleine Minischüsselchen mit Deckel oder ein kleines Marmeladenglas? Da stecke ich mein klein gefaltetes Butterpapier rein und ab in Kühlschrank. So habe ich es immer griffbereit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tropfenfänger für Flaschen
Nächster Tipp
Dinkel Hefeklöße aus der Mikrowelle
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Ich nutze für alle meine Bleche und Backformen sogenannte Dauerbackfolien. Da brauche ich nichts mehr einzufetten.
@Orgafrau: ja ich liebe die Dauerbackfolie auch ... nutze ich für alle meine Backbleche aber nicht jeder nutzt sie gerne. Für meine Kuchen fette ich die Backform aber noch ganz gerne ein. Bei manchen Kuchen nutze ich auch Backpapier ... kommt bei mir immer ganz darauf an was ich mache.
@honey64 Ich spare gerne Fett ein, egal bei welchem Gericht oder Backwerk, und wenn es nur beim Einfetten oder nicht Einfetten ist. Aus diesem Grunde nutze ich gerne die Dauerbackfolien.
Zum Anderen habe ich auch keine Butter im Haus, da wir die nicht mögen. Für unsere Brote nutzen wir Margarine.
Für die Leute die keine Dauerbackfolien besitzen oder haben wollen ist das ein guter Tipp.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!