Petersilie fein geschnitten

Petersilie fein geschnitten

Hier mal ein Tipp wie man Petersilie (auch ohne Wiegemesser) schön klein bekommt:

Man braucht ein Schneidbrett und ein großes scharfes Messer mit glatter Klinge. Am besten mit 22-25 cm Klinge zur Not reichen auch 12 cm aber kleiner sollte es nicht sein.

Die Petersilie waschen von den Stielen zupfen und als Häufchen auf das Brett legen.

Dann das Messer über dem Häufchen aufsetzen, die Fingerspitzen der linken Hand auf den vorderen,oberen Teil der Klinge legen und mit den Griff das Messer auf und abbewegen, dabei immer ein Stück weiter von einer Seite des Häufchens zur anderen bewegen.

Die Messerspitze berührt dabei immer das Brett. Zwischendurch mal mit der Messerseite alles wieder zusammenschieben, damit man auch alles gleich fein bekommt.

In 1-2 Minuten kann man so einen ganzen Bund Petersilie fein wiegen. Beim 1. Mal dauert es etwas länger aber man hat die richtige Bewegung schnell im Griff.

Auf diese Art wird in allen großen Küchen Petersilie geschnitten und man nennt die Technik den Wiegeschnitt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Avocados allgemein
Nächster Tipp
Das Märchen vom hohen Eisengehalt im "gesunden" Spinat
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Super beschrieben und ein toller Tipp, für alle, die das noch nicht kennen!!!
Obwohl ich ein Wiegemesser habe, benutze ich immer ein normales Messer.

Ich kann mich beim Petersilienhacken so herrlich entspannen.
@Eifelgold: Hmm, ja wenn das so ist, sollt ich das vielleicht auch mal probieren. Fördert ein guter Rotwein diesen Effekt?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!