Petersiliensoße (lecker zu Fisch)

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Petersiliensoße, passt besonders zu Fisch, schmeckt aber auch zu Schnitzel oder anderem Kurzgebratenem.

Zutaten

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1/2 L Milch (evtl. etwas mehr)
  • 1-2 Bund Petersilie (gehackt oder für faule TK-Ware)
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Die Butter im Topf zum Schmelzen bringen, Herd auf kleine Stufe schalten.
  2. Das Mehl auf einmal hinzufügen und mit einem Schneebesen rühren, bis sich ein leichter "Pelz" am Topfboden bildet.
  3. Dann unter ständigem Rühren langsam die Milch dazugeben. Immer kräftig weiterrühren sonst gibts Klumpen.
  4. Wenn die ganze Milch im Topf ist, alles einmal aufkochen lassen (vorsicht, brennt leicht an also immer rühren, rühren, rühren). Stimmt die Konsistenz? Falls nein, noch einen Schuss Milch dazu und dann den Herd ausschalten.
  5.  Gehackte Petersilie unterrühren, 15 Minuten ziehen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Menge der Petersilie, richtet sich danach, wie kräftig sie schmeckt und wie intensiv man den Geschmack mag. Muss man ausprobieren. Ggf. mit wenig anfangen und immer mehr dazu geben.
Von
Eingestellt am

20 Kommentare


#1
7.3.12, 05:37
kenne ich seit meiner kindheit zu königsberger klopsen-statt kapernsauce
1
#2
7.3.12, 07:53
Prima Idee. Wird probiert.
4
#3 alsterperle
7.3.12, 09:16
Aber nur die frische, glatte Petersilie nehmen. Die Krause hat fast keinen Geschmack und auch TK Petersilie ist nix gegen 2 Bund Glatte;o)
#4
7.3.12, 09:22
Hatten wir nicht schon mal ein Rezept mit Petersiliensoße zu Fisch?

Ansonsten liest sich dein Sösken lecker.
2
#5
7.3.12, 11:29
Hat meine Mama immer gemacht.Im Laufe der Jahre hab ich das Rezept einfach vergessen.

Danke für die Erinnerung!
#6
7.3.12, 12:15
@ alsterperle: das stimmt, es geht nix über einen schönen Bund frischer glatter Petersilie *mmhhh*
#7
7.3.12, 12:35
Leider ist es bei uns im Supermarkt nahezu unmöglich schöne glatte Petersilie zu bekommen. Die aus dem Garten ist aufgebraucht, mh also doch Tk.
Rezept wird morgen direkt getestet.
#8
7.3.12, 12:36
@Levana: Schau mal beim Aldi. Glatte Petersilie im Topf um 1 Euro.
#9 alsterperle
7.3.12, 15:09
@Levana: Am besten, vom Markt mitbringen. Oder vom Gemüsehändler. Bei unserem Türken ist sie sehr gut und günstig.
#10
7.3.12, 16:37
ist nach der Senfsoße zum Fisch jetzt die zweite leckere Soße, die wir probieren werden.
Danke auch!
1
#11
7.3.12, 17:22
ach ich bekomm hunger:-D des hört sich super lecker an und ist es auch.
3
#12
7.3.12, 17:56
Was auch lecker schmeckt. Statt Petersilie Dill kleinschneiden und in die Sosse geben!!!

Ich habe das Glück, bei mir in der Nähe ist ein Wochenmarkt. Dort gibt es einen Händler, der Petersilie und Dill aus dem eigenen Garten verkauft. Die frier ich mir immer für den Winter ein.

Aber schön, daß es immer mal wieder User gibt, die sich an die guten alten Rezepte von Oma oder Mama erinnert!!!! Daumen hoch!!!
1
#13
7.3.12, 18:59
Hört sich lecker an, wird ausprobiert. Daumen hoch.
Und das mit der glatten Petersilie stimmt. Die schmeckt wirklich intensiver als die krause.
#14
7.3.12, 21:11
@Eifelgold: bist Du Aldi Nord oder Süd? Hier bei uns im "Dorf" hat Aldi keine frische Petersilie. Der Wochenmarkt ist immer zu meiner Arbeitszeit, leider.
Aber ich ziehe schon wieder fleißig neue Petersilie :-)
#15
8.3.12, 14:18
Danke für die lieben Kommentare :) lasst mich doch wissen ob es euch auch so gut schmeckt wie uns. sogar mein 1 jähriger sohn ist ganz scharf auf die soße ;) gibts bei uns oft zu bohnen oder kartoffeln. Ein absoluter traum natürlich wenn alles im sommer frisch aus dem garten kommt *schwärm*
#16
8.3.12, 15:43
@Levana: Wir haben bei uns Aldi Süd.
Wir haben hier bei uns immer frische Kräuter im Gemüseaufbau.
Ok, manchesmal sind gerade die gewünschten Kräuter vergriffen, stehen aber am nächsten Tag wieder frisch und fröhlich in einer Reihe.
#17
8.3.12, 20:59
aldi nord ist ganz schlecht bestückt mit Kräutern... Wenigstens alle Läden die ich kenne... Glatte Petersilie habe ich da noch nie gesehen :( hatte zum Glück reichlich davon im Garten ;)
#18
9.3.12, 11:57
Kimi rat mal was ich heut gekocht habe!! super lecka...
jammi jammi:-D nu bin ich so voll:-DDD
aber muss eh gleich raus..ablaufen.

habe aber das Mehl weggelassen und Butter Sahne genommen.

Danke dir
#19
9.3.12, 21:49
freut mich, dass es geschmeckt hat. :)
#20
30.10.16, 12:09
Jetzt schon ein paar mal nachgekocht schmeckt mir super zu meinem selbstgefangenen Dorsch in Norwegen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen